Schlägt Asteroid Apophis 2029 auf der Erde ein?

8 Antworten

ob du nun irgendwelchen fantasten oder wissenschaftlern glaubst, ist eine immer wiederkehrende sache und eben meinung.

manche leute sind einfach "beratungsresistent", geben ihre einmal gefaßte meinung nicht auf und verteufeln alles, was nicht ihrer sicht entspricht, als "fakenews" oder lügen.

der wird weit hinter dem mond an der erde vorbeiziehen.

Nein. Ich bin zugegebenermaßen nicht mehr auf dem aktuellsten Stand, aber ich glaube, mich erinnern zu können, dass es mal hieß, er könnte bei einem späteren Vorbeiflug einschlagen, wenn er bei dem Transit im Jahr 2029 ein sogenanntes "Schlüsselloch" trifft - also die Erde in genau der richtigen Entfernung auf genau dem richtigen Kurs mit genau der richtigen Geschwindigkeit passiert. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber so gering, dass man es im Grunde bereits jetzt ausschließen kann.

Nein, ein Zusammenstoß innerhalb der nächsten 100 Jahre wurde von der NASA im Jahr 2021 ausgeschlossen.

https://science.nasa.gov/solar-system/asteroids/apophis/

Onurekin047
Beitragsersteller

Der eine sagt ja und der andere sagt nein 🤷‍♂️

ultrarunner  01.01.2024, 15:08
@Onurekin047

Genau. Deshalb habe ich dir oben eine halbwegs zuverlässige Quelle verlinkt.

LegendPumpkin  01.01.2024, 15:19
@Onurekin047

Mit dem Unterschied, dass der eine irgendein YouTuber ist, und der andere die bestgeförderte Weltraumbehörde der Welt.

Nein wird definitiv nicht passieren.

Fliegt an der Erde vorbei.

Woher ich das weiß:Recherche

Am 15. März um 17:32 in Kamtschatka. 😮

Oder er fliegt in recht großer Entfernung an der Erde vorbei. 😂🤣😂