Zwei Erden aneinander, was würde passieren?
Das ist nur reine Theorie meine Frage.
Wenn beispielsweise eine zweite Erde von einer Sekunde auf die andere auftauchen würde und beide Planeten aneinander "kleben" bzw. sich berühren würden, was würde passieren ?
Also nicht als Einschlag sondern die berühren sich einfach Sanft und ohne Druck liegen sie aufeinander, und exakt die Kopie unseres Planeten, also selbes Gewicht und Kontinente usw...
Würden die Menschen in bzw. alles in den Mittelpunkt des Schwerpunktes beider Planeten gezogen, also dem Treffpunkt beider Planeten ?
Würden die dann in die Höhe fliegen bzw. gezogen zum anderen Planeten ?
Schwer sich vorzustellen, ich bin kein Astrophysiker, ich könnte mir nur denken das sich alles "in der Mitte" trifft ^^
6 Antworten
So eine weiche Annäherung von planetenschweren Körpern ist zunächst einmal physikalisch unmöglich.
Und wenn eine solche weiche Annäherung möglich wäre, würden sich beide Planeten völlig verformen und zu einer einzigen Kugel verschmelzen mit (je nach Rotationsgeschwindigkeit) mehr oder weniger großen Abflachungen an den Polen. In der neuen herumschwabbelnden glühenden Lavamasse mit aufgewirbelten Schalenfragmenten gäbe es kein Leben mehr. Es wäre ja ein völlig neuer Planet entstanden.
Ggfs. herumfliegende Körper würden sich natürlich im freien Fall am Schwerpunkt der neuen Kugel ausrichten.
Zur Veranschaulichung: Zwei schwebende Seifenblasen können sich in der Luft weich annähern und kontaktieren. Nach der Berührung verlieren sie aber ihre ursprünglichen Formen. Die Gesetzmäßigkeiten sind hier aber anders.
Ohne ausreichend schnelle Rotation um ihr gemeinsames Massezentrum würden sie aus gravitativen Gründen direkt miteinander zu einem größeren Gesamtkörper unter Auslöschung allen Lebens zu einer voluminös doppelt so massereichen Kugel zu verschmelzen beginnen.
Mit sanft ist da nix. Die Massen ziehen sich entsprechend an und dann rummst es gewaltig.
Es gibt die sog. Roche-Grenze, unterhalb derer Begleiter durch die Gezeitenkräfte zerrissen werden, selbst wenn sie schnell genug umeinander kreisen.
Einfach zu berechnen ist das ganze zwar nicht, aber bei 2 Erden, die sich berühren, ist die Grenze sehr sehr sehr deutlich unterschritten.
Viele große Erdbeben und ein Umfarmen der 2 getrennten Kugeln in eine gemeinsame, größere Kugel.
Durch die Gravitation sind alle größeren astronomischen Objekte kugelförmig. Und 2 Kugeln direkt nebeneinander sind definitiv nicht kugelförmig und würden sich deshalb zu einer Kugel umformen.
Aber die würden ja nicht direkt eine neue "Kugel" formen oder nicht?