Wo verdient man mehr Geld- Österreich oder Deutschland?

6 Antworten

pro Kopf ist der Verdienst z.B. im Ingenieurbereich in Österreich tatsächlich etwas höher als in Deutschland.

Aber wie immer kommt es auf die Branche und das eigene "Talent" an.

Das mittlere Gehalt ist laut Statistik in D etwas höher.

Beachte aber immer die Lebenshaltungskosten als Indikator.

Du kannst nicht nur Einkommen vergleichen sondern musst Unkosten und Leistungen gegenüberstellen.

So hast du in Ö eine höhere Rente, zahlst aber mehr ein und musst mindestens 15 Jahre einzahlen bevor du einen Anspruch darauf hast. In D sind es nur fünf Jahre..

Einkommen in D ist höher und die Lebenserhaltungskosten niedriger.

Innerhalb der beiden Länder gibt es große Unterschiede.

In Deutschland gibt es deutlich mehr Menschen, weswegen dort das Gehalt insgesamt höher ist.

Ursusmaritimus  27.09.2019, 22:32

Warum sollte das ein Zusammenhang sein? In der Schweiz gibt es weniger Menschen aber höhere Einkommen

MatthiasHerz  27.09.2019, 22:37
@Ursusmaritimus

Und wo ist da jetzt der Zusammenhang?

In Japan gibt es mehr Menschen und höhere Einkommen, in Südafrika gibt es mehr Menschen und weniger Einkommen, in San Marino gibt es weniger Menschen und weniger Einkommen, in Monaco gibt es weniger Menschen und mehr Einkommen v

Mehr Menschen • gleiches Durchschnittsgehalt = höheres Gesamtgehalt

Krampus666  27.09.2019, 22:34

Eigenartige Logik! Wie ist es in Asien oder Afrika?

MatthiasHerz  27.09.2019, 22:39
@Krampus666

In Asien oder Afrika gibt es mehr Menschen als in Deutschland, die in der Summe deutlich mehr Geld zur Verfügung haben, aber was hat das mit der Fragestellung oder meiner Antwort zu tun?

oklein  27.09.2019, 22:37

??? => China und Indien mit je mehr als 1Mrd. Menschen sind die Reichsten des Planeten?

MatthiasHerz  27.09.2019, 22:45
@oklein

Es gibt mehr Chinesen als Inder, und ja, China ist eines der reichsten Länder der Erde, aber es war nur nach Deutschland und Österreich gefragt.