Was verdient ihr ungefähr?

Das zweite sollte 1000 - 2000 sein

4000 - 6000 brutto 33%
1000 - 3000 brutto 25%
2000 - 3000 brutto 17%
3000 - 4000 brutto 17%
> 6000 brutto 8%
<1000 brutto 0%

24 Stimmen

6 Antworten

4000 - 6000 brutto

Ich (w/26) bin Zollfahnderin (Zolloberinspektorin) und bekomme eine gesetzlich geregelte Besoldung nach Besoldungsgruppe A10 Stufe 3 BBesG.

  • Bezüge (brutto): ca. 4.250 Euro mtl. (bestehend aus Grundbezügen, Erhöhungsbetrag, Polizeizulage für vollzugspolizeiliche Aufgaben, Familienzuschlag für Ehe und vermögenswirksamen Leistungen)
  • Bezüge (netto): ca. 3.775 Euro mtl. (von denen noch die PKV, ca. 250 Euro/mtl., bezahlt werden muss).

Dazu kommt dann noch eine stundenbasierte Zulage für Dienst zu ungünstigen Zeiten (DuZ). Diese beträgt:

1) 6,31 Euro/Std. für:
- Sonn- und Feiertage
- Samstage vor Ostern und Pfingsten nach 12 Uhr
- am 24. und 31. Dezember jeden Jahres nach 12 Uhr

2) 1,49 Euro/Std. für:
- restliche Samstage in der Zeit zwischen 13:00 Uhr und 20:00 Uhr

3) 2,97 Euro/Std. für:
- übrige Zeit zwischen 20:00 Uhr und 6:00 Uhr

Überstunden werden nicht bezahlt. Die jährliche Sonderzahlung (Weihnachtsgeld) wurde schon vor einigen Jahren mit 5% in die monatlichen Grundbezüge integriert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ermittlungsperson der Staatsanwaltschaft

Inkognito-Nutzer   18.06.2024, 19:44

Find ich schon sehr viel

stark

Inkognito-Nutzer   18.06.2024, 18:54

Hast du dann mit unter 18 angefangen?

Ich bin gerade noch am Ende von meinem dualen Studium und weiß dass ich bald mit brutto 5200€ einsteigen werde (+ zusatzzahlungen), aber da bleiben halt nur so 3000 oder so übrig

YvonneM2508  18.06.2024, 19:43
@Inkognito-Beitragsersteller
Hast du dann mit unter 18 angefangen?

Ja, mit 17 kurz vor meinem 18. Geburtstag. Liegt daran, dass ich Ende August Geburtstag habe, und das Studium Anfang August los ging.

Derzeit liegen bei uns die Grundbezüge (ohne Zulagen) im Einstiegsamt A9 nach dem dualen Studium bei 3.354,26 Euro brutto (~ 2.700 Euro netto in Steuerklasse I).

Inkognito-Nutzer   18.06.2024, 17:15

Wow für 26 ist das sehr viel,

und dein netto ist im Vergleich zum Brutto wirklich sehr hoch, kommt das weil du verbeamtet bist?

YvonneM2508  18.06.2024, 18:52
@Inkognito-Beitragsersteller

Genau, weil ich verbeamtet bin, habe ich mehr Netto vom Brutto.

Ich bin mittlerweile gut 5,5 Jahre im aktiven Dienst (davor 3 Jahre duales Studium beim Zoll) und habe auch schon eine Beförderung hinter mir.

Zu wenig Info. Hast du schon mal was von dem Lebens-Netto-Einkommen gehört?! Um studieren zu können, muss man länger zur Schule und verliert dadurch Jahre mit Freibeträgen. Bzw. man kriegt erst später Geld. Zwar Brutto tendenziell mehr, wird aber auch überproportional besteuert.

Und was bringt es dir, dass du dich aufregst, dass du weniger als z. B. ich verdienst, aber kein Teil der Frage war, wieviel Kosten damit verbunden sind? Vor Corona bin ich >200 Tage/Jahr >160km/Tag wg. der Arbeit mit dem Auto gefahren, weil ÖP(N)V scheiße! Außerdem gibt's kein stark subventioniertes Kantinen-Essen etc.

Such dir bitte selbst im Internet Gehaltsstatistiken für deine Branche und Region bzw. für die Länge deiner Berufserfahrung bzw. deiner Ausbildung bzw. Akademiker ja/nein. Dann bekommst du viel sinnvollere Zahlen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
4000 - 6000 brutto

Ich wähle mal diese Option, auch wenn etwas variabel. Bin seit gut 12 Jahren Softwareentwickler. Verdiene ca. ~3.360 Euro im Grundgehalt.

Da drauf kommt eine Rufbereitschaft, die abhängig ist von aktuellen Kundenverträgen und wie viele Leute aktuell die Rufbereitschaft bei uns mit machen. Aktuell liegt der Betrag bei gut ~1.230 Euro für alle paar Wochen 24/7.

Sprich in Summe macht das bei mir aktuell ~4.590 Euro im Monat bei gut 45-50 Stunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
1000 - 3000 brutto

Da ich Azubi bin, kann mich mein Chef problemlos unterbezahlen.

Inkognito-Nutzer   18.06.2024, 17:16

Ja aber ist ja auch schon ordentlich

Inkognito-Nutzer   18.06.2024, 17:14

Ja gut, dann ist das schon ausnutzung

kannst ja danach wechseln oder halt mehr Geld fordern

weißt du was dein Einstiegsgehalt sein wird?

Inkognito-Nutzer   18.06.2024, 17:11

Naja für Azubis gibt’s ja auch einen Mindestlohn, und ich meine die Firma verdient mit nem Azubi normalerweise auch kein Geld

2000 - 3000 brutto

Ich bin LKW-Kutscher, international. Eventuell noch einen Schluck mehr (200 Euro). Und ein Bruttogehalt von 6000 Euro (als ganz normaler Arbeiter/Angestellter, ohne besondere Ausbildung, oder Einstufung), daran glaube ich nicht, bis man mir einen Lohnzettel zeigt. Hier spielen etliche Leute ein falsches Spiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   22.06.2024, 12:57

Ist doch auch ein gutes Gehalt, nur ich denke dass man so viel untweges und weg von zuhause ist, würd mich stören

aber bei löslichen Berufen, oder Studiengängen ist 6000 doch realtistisch, also brutto natürlich und nach einer gewissen Berufserfahrung

Shukow  22.06.2024, 13:24
@Inkognito-Beitragsersteller

Rechne das doch mal aus. Steuerklasse 1 bei 6000€ Brutto (daran glaube ich keine einzige Sekunde, bei normaler Betrachtung, Qualifikation/Erfahrung viele Jahre Arbeitserfahrung, wie die werte Frau Ricarda Lang, oder Frau Bearböck, ------ beide haben 20 -30 Jahre Berufserfahrung auf dem Bau, oder im Steinbruch ------, Einstufung der Qualifikation). Was kommt raus?