Wo lebt es sich besser in Deutschland oder in Österreich?

5 Antworten

Denke Bayern und Österreich nimmt sich da nicht so viel. Bleib doch in Bayern wenn du es hier so liebst, finde ich Klasse. Würde zwar auch gern nach Österreich ziehen von Bayern aus(Sprechen ja eh bayrisch) aber wenn dann nur, wenn ich eine Frau aus Österreich finden würde. Ansonsten bleibe ich hier in Bayern 😂 oder du ziehst in einen anderen Teil von Bayern, Schwaben, Franken usw... Verstehe als Oberbayer nicht mal manche Niederbayern die 30 km weit weg sind 🤣 da verstehe ich Österreicher noch besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mariiaaca  23.07.2024, 23:41
Sprechen ja eh bayrisch

Das stimmt so nicht, da gibt es ganz klare Unterschiede - jedoch gehören die meisten österreichischen Dialekte zur bairischen Dialektgruppe.

Brobo  24.07.2024, 08:42
@Mariiaaca

Ja klar gibt es Unterschiede, ich meinte nur man fällt in Österreich besonders Salzburger Gegend als Oberbayer kaum auf

Mariiaaca  24.07.2024, 10:22
@Brobo

Den sprachlichen Unterschied merkt man ganz deutlich, auch in Salzburg.

Das ist reine Geschmackssache.

Übrigens: Beim Medianeinkommen liegt Österreich vor Deutschland.

In Österreich zahlt man auch mehr für Autos, Versicherungen und Steuern.

Das könnte ich dir jetzt gar nicht sagen, ob dem wirklich so ist. Bei den meisten Lebensmitteln sind die Kosten etwas höher als in Deutschland, beim Wohnen ist man in Österreich meist günstiger unterwegs.

Alles in allem: Wie gesagt, reine Geschmackssache. Der Lebensstandard unterscheidet sich kaum.

Kann ich so absolut nicht bestätigen: ich verdiene brutto in Österreich einiges mehr und habe eine deutlich geringere Einkommenssteuerlast sowie geringere Sozialabgaben, so daß ich netto ein erkleckliches Sümmchen mehr habe. Hinzu kommt ein 13. und 14. Monatsgehalt. Außerdem sind für mich die Arbeits- und damit auch Lebensbedingungen deutlich besser. Von so Dingen wie besserer Infrastruktur etc. mal ganz abgesehen. Ich bin also froh aus Deutschland wieder in meine Heimat 🇦🇹 zurückgekehrt zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
In DE verdient man mehr Geld, aber die Renten sind mickrig

Renten sind in beiden Ländern nur mickrig wenn man wenig verdient hat. und ob man in DE oder AT mehr verdient kann man schwer sagen. Kommt auf den Beruf an und auch sehr stark wo man arbeitet.
In DE verdient man vielleicht grundsätzlich mehr - dafür hat man in AT ein fixes 13 + 14. Gehalt. Angenommen ich verdiene 2.000 € netto - 14x im Jahr. Macht 28.000€ im Jahr. Auf das deutsche System umgerechnet wären das ca. 2.333 € Netto pro Monat.

In Österreich zahlt man auch mehr für Autos, Versicherungen und Steuern.

Autos ja - liegt aber an einer Steuer (Nova). Versicherungen zahlt man nicht wirklich mehr als in DE. Das System ist wieder nur anders. Bei uns wird Haftpflichtversicherung und Steuern in einer Summe an die Versicherung bezahlt. In DE zahlt man Versicherung + Steuern getrennt. Am Ende kommt wieder ca. das gleiche raus.

AxelSports67  24.07.2024, 07:30

Trifft es ziemlich genau!

dancefloor55  24.07.2024, 07:33
@AxelSports67

mein Mann ist von DE nach AT gezogen und daher haben wir einen direkten Vergleich

so ähnlich sich die Länder sind - es gibt aber doch interessante Unterschiede.

Das Bankensystem hat ihn z.b. auch irritiert.

Die Deutschen haben (hatten?) eine Hausbank. Das war einfach eine die in der Nähe war damit man da gratis Geld abheben kann. in AT kann ich bei jeder Bank gratis Geld abheben. Somit kann ich komplett frei wählen welche Bank ich nehme.