Wo steht, dass Jesus für unsere Sünden gestorben ist?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

‭Jesus sagte:

Matthäus 20:28:

[28] gleichwie der Sohn des Menschen nicht gekommen ist, um sich dienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele.

‭Markus 10:45:

[45] Denn auch der Sohn des Menschen ist nicht gekommen, um sich dienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele.

‭Matthäus 26:28:

[28] Denn das ist mein Blut, das des neuen Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

xxScarface1990  13.07.2024, 19:01

Danke für den Stern,

Liebe Grüße und Gottes Segen! :)

Das ist vorrangig eine Deutung einiger Kirchen. Leider denken etliche Christen, dass unsere persönliche Verantwortung für unsere individuelle seelische Vergangenheit durch Jesus getragen würde, dies ist aber für mich ganz klar ein Irrtum. Jesus lehrte ganz eindeutig das Gesetz von Saat und Ernte, wir ernten was wir sähen, wir sind selbst verantwortlich und müssen uns selbst entwickeln, Jesus nimmt uns das nicht ab, er zeigt uns den Weg!

Im Gleichnis der Hochzeit erklärt Jesus uns, dass viele geladen sind, aber nur wenige auserwählt werden, da viele sich nicht selbst die nötige seelische Reinheit erarbeitet haben bzw. diesen durchaus anstrengenden Weg nicht selbst gehen wollen.

Jesus hat die Menschheit insofern errettet als das er uns einen Weg der Errettung anbietet und uns die erlösende Lehre anbietet, aber er trägt nicht unser jeweils eigenes Paket. Das ist unsere Arbeit, unser seelischer Entwicklungsweg.

Die Kirche verkauft hier manchmal eine simple Abkürzung, dass er "für uns" am Kreuz gestorben sei und damit alles erledigt sei, nein, sie irren leider.

Muss natürlich am Ende jeder für sich entscheiden, wem man glaubt, aber es gibt sehr gute Gründe, die betroffenen Kirchen da zu hinterfragen... ;-)

zahlenguide  11.07.2024, 19:01

Und in wiefern stimmt dann die Aussage von Jesus, dass seine Last leicht ist?

ksa01  11.07.2024, 19:40
@zahlenguide

Jesus bezieht sich da auf sich selbst und er hat eben alles richtig gemacht, trotz der Härten, die er selbst ertragen musste. Und selbst er in seiner Erhabenheit hatte als Mensch in seinen jüngeren Jahren mal Momente, wo er noch nicht perfekt in Balance war und seine Emotionen etwas hochkochen im Kontext der Heuchelei anderer etc., aber das ist alles so gut wie nichts, eben so gut wie keine Last.

Viktor1  11.07.2024, 19:38

Alles OK - aber dies : "Die Kirche verkauft hier eine simple Abkürzung, dass er "für uns" am Kreuz gestorben sei und damit alles erledigt sei," ist (meist) nur bei den Religionsgemeinschaften aus der Reformation beheimatet , nicht bei der kath. Kirche. Das müßtest du aber auch wissen, da du ja das Bußsakrament (Beichte) kennst
https://de.wikipedia.org/wiki/Beichte#Voraussetzungen
Ich bin schon über 80 Jahre katholisch, habe noch nie solch lapidare Behauptung wie deine gehört - im Gegenteil.
Ansonsten ist Jesus tatsächlich "für uns am Kreuz gestorben" , aber für seine Heilsbotschaft welche uns zum Reich Gottes führt, nicht für unsere Sünden. Insofern ist deine übrige Einlassung stimmig.

zahlenguide  11.07.2024, 20:16
@Viktor1

Der Teufel sagt dir: Du bist ein Sünder - der Heilige Geist sagt dir: Du bist IN Christus und Durch Christus - du bist ein Kind Gottes, ZIEH die Identität Jesu an

"Handbuch für Überwinder" von Monika Flach

Viktor1  11.07.2024, 20:18
@zahlenguide
"Handbuch für Überwinder" von Monika Flach

Was soll solche Frömmelei von Monika jetzt hier bringen/belegen ?

Viktor1  11.07.2024, 20:23
@zahlenguide
Kennst du das Buch?

Das steht hier nicht an, sondern das Zitat. Du darfst auch mal auf Rückfragen antworten statt neue ablenkende Themen einzubringen.

Wer in Disputen ständig ablenkt will nie Erkenntnis.

zahlenguide  11.07.2024, 20:33
@Viktor1

Das war kein Zitat von Monika Flach sondern eine Zusammenfassung von einem Experten des Heiligen Geist in den USA DavidDigaHernandez

Monika Flach verfolgt die Idee, dass wir Jesus anziehen können

Viktor1  11.07.2024, 22:26
@zahlenguide
eine Zusammenfassung von einem Experten des Heiligen Geist in den USA

Ist auch nicht besser

Monika Flach verfolgt die Idee,........

Ist auch überflüssige Frömmelei.

Gott vergibt uns alle unsere Sünden gern, wenn wir Ihn im Gebet darum bitten:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Matthäus 20:28, das Lösegeld wird aber nicht allgemein angewandt, sondern denen gewährt, die Gottes Willen und den Weg Jesu gehen möchten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

Ignatius1  12.07.2024, 07:22

Dannbist du bei den Zeugen Jehovas definitiv falsch ,weil dienicht mal die Gottheit Jesu Christi bekennen.

Wasdie Grundvoraussetzung dazu wäre .

Das steht in "Röm.6,23".

Woher ich das weiß:Recherche