Wo Reflexivpronomen Spanisch?
Hallo, kann mir vielleicht jemand sagen, wann die reflexivpronomen im Spanischen vor oder nach dem Verb geschrieben werden? Zum Beispiel: me ducho (ich dusche) und dime (Sag es mir)
2 Antworten
Bei Konjugatoinen im Indikativ und Subjuntivo kommt das Reflexiv- oder Objektpronomen vor das Verb: me ducho, me llamo Carlos, me gusta la música.
Im Imperativ wird das Reflexiv- oder Objektpronomen an das Verb angehangen: dúchate, llámame, dime, dímelo.
Bei Verbverbindungen mit Infinitiv oder Gerundium kann beides gemacht werden: quiero ducharme / me quiero duchar, estoy duchándome / me estoy duchando.
Wenn du Pronomen an das Verb anhängst, musst du drauf achten, dass die Betonung des Verbs immer erhalten bleibt: ducha + te = dúchate, llama + me = llámame, di + me = dime, di + me + lo = dímelo, duchar + me = ducharme, duchando + me = duchándome. Da diese Pronomen auf Vokal oder -s enden wird regelmäßig die vorletzte Silbe betont. Trifft das nicht zu, muss ein Akzent auf der betonten Silbe gesetzt werden.
Wenn es sich um den Imperativ handelt, wird das Reflexivpronomen hintenangestellt: Duchame, besame, salvame und eben auch dime.
Richtig. Wenn Du allerdings den Infinitiv verwendest, sagst Du z.B. Tengo que levantarme.
Also wenn man sagt ich stehe auf Beispielsweise, sagt man me levanto ?