Wann wird das Objektpronomen im Spanischen vor und wann an das Verb angehängt?

1 Antwort

In nahezu allen Fällen wird das Objektpronomen vor das Verb gestellt. Die einzige Ausnahme bilden bejahte Imperative, wie z.B. "Dime" oder "Tómalo". Bei Infinitiv- und Gerundio-Konstruktionen ist es ebenfalls möglich, das Pronomen an die Verbform anzuhängen, doch kannst du das Pronomen auch voranstellen.

"No puedo comprenderlo". oder "No lo puedo comprender".

"Estoy abriéndola". oder "La estoy abriendo". ("la" = " la puerta")