Wo MUSS ich wirklich halten?
Hallo Leute,
leider finde ich online unterschiedliche Meinungen diesbezüglich.
Siehe Bild; An welcher Linie muss ich halten, wenn die Ampel rot ist? DAZU: An der ersten Linie die man anfährt, befindet sich kein Schild 'Bei rot hier halten'. Was mach ich denn nun?
Danke schonmal
4 Antworten
Zeichen 294, Haltlinie:
Ergänzend zu Halt- oder Wartegeboten, die durch Zeichen 206, durch Polizeibeamte, Lichtzeichen oder Schranken gegeben werden, ordnet sie an: Wer ein Fahrzeug führt, muss hier anhalten. Erforderlichenfalls ist an der Stelle, wo die Straße eingesehen werden kann, in die eingefahren werden soll (Sichtlinie), erneut anzuhalten.
Für dich gilt die erste Haltlinie. Die zweite Linie ist für die, die aus der Seitenstraße kommen.
Fährst du bei Rot über die erste Haltlinie, ist das kein Rotlichtverstoß (da nicht in den Schutzbereich der Ampel eingefahren), aber es ist ein Haltlinienverstoß (das gibt eine deutlich geringere Strafe).
Die Haltlinie gilt natürlich nur dort, wo durch Verkehrszeichen oder Ampeln das Anhalten angeordnet wird. Gibt es kein Stoppschild oder ist die Ampel grün, darfst du natürlich durchfahren.
Achso, und das Schild "bei Rot hier halten" gibt es üblicherweise an solchen stellen, wenn es sich statt der Haltlinie um eine Wartelinie handelt (quadratische Linien). Es wird aber auch gelegentlich bei Haltlinien eingesetzt, was jedoch überflüssig ist und nur zur Hervorhebung dient.
Stoppschild und Wartelinie gibt es nicht. An einer Wartelinie muss man üblicherweise nicht anhalten, wenn es nicht erforderlich ist. Aber sofern du dort anhalten musst, beispielsweise weil jemand von rechts kommt und Vorfahrt hat, dann empfiehlt es sich, an der Wartelinie anzuhalten und nicht weiter vorne.
Zeichen 341: Die Wartelinie empfiehlt dem Wartepflichtigen, an dieser Stelle zu warten.
...keine Ahnung, ob das Überfahren der ersten Haltelinie schon ein Rotlichtverstoß ist. Sinn ist jedenfalls, aus der Seitenstraße kommenden Fahrzeugen das Einbiegen zu ermöglichen. Du machst also gewiss nichts verkehrt, wenn Du an der ersten Linie hältst...selbst wenn an der Seitenstraße aktuell gerade niemand warten sollte.
Ich glaube das "bei rot hier halten" Schild wurde einfach vergessen, frag ggf. einfach mal bei deiner Gemeinde nach!
Wenn du bis zur zweiten Linie vorfährts versperrst du ggf. den Weg für von rechts kommenden Verkehr (für den tendenziell die zweite Haltelinie gedacht ist), dementsprechend würde ich persönlich einfach an der ersten Linie halten, obwohl kein Schild vorhanden ist
Das wurde nicht vergesseen. Wenn Eine Kreuzing nicht Überfahrbar ist, Stau; Ampel hast du davor zu halten und den Kreuzungsbereich frei zu halten.
Dafür brauch es kein Verkehrszeichen, dass ist allgemeine Verkehrsregel.
Also ich kenne einige Kreuzungen, die eigentlich eindeutig sind aber trotzdem mit einem Schild versehrt sind :)
Dann hat das Schild eine Andere Bedeutung.
Z-B. bei Rot den Querverkehr an einer vielbefahrenen Kreuzung die Durchfahrt zu ermöglichen.. Oder Einbieger die Möglichkeit zum Einscheren zu geben.
Danke! Wenn das Schild vorhanden ist, aber die erste Linie gestrichelt ist und die zweite durchgezogen, ist die erste Linie dann nur eine Empfehlung oder auch Pflicht?
Also wenn wo ein Schild hängt, ist es tendenziell Pflicht und nicht nur eine Empfehlung.
Ich hab aber auch noch nie von einer gestrichelten Haltelinie gehört bisher.
Du hast in der fahrschule gelernt, dass mann bei Rot nicht in einen Kreuzungsbereich hereinfährt. Auch wenn die Ampel dahinter steht.
Von Rechts kommt eine Einbahnstraße. Für Den dort herauskommenden, der links abbiegen will, hast du den Kreuzungsbereich frei zu halten.
Also an der dicken Haltelinie halten und nicht den Kreuzungsbereich Blockieren.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Wenn sich dann das Schild an einer Wartelinie befindet, ist es Pflicht dort zu halten oder gilt es nur als Empfehlung? Habe jetzt schon verschiedene Meinungen diesbezüglich gelesen.