Wo muss ich anrufen bei Inkassoverfahren wegen offener Rechnung?

4 Antworten

Du musst dich an paigo wenden, da das Unternehmen aktiv wird. Ist die Forderung unberechtigt, musst du widersprechen. Letztlich entscheidet ein Richter, ob du zahlen musst oder nicht. Wichtig ist, sofofrt Einspruch einlegen - oder zahlen, wenn gerechtfertigt ist.

Wenn aus der Forderung nicht klar hervorgeht, wofür Du zahlen sollst, gar nicht reagieren. Jede Mahnung muß genau offenlegen, wann die Rechnung entstanden ist, wann sie zu zahlen war, wofür und die Höhe der Forderung und der Mahnung, natürlich auch wer Gläubiger der Forderung ist. Es gibt immer wieder Betrüger, die solche Inkassoforderungen stellen.

Wenn bereits Post von einem Inkassodienst kam, solltest Du Dich papierschriftlich an diesen wenden.

Paigo kenne ich nicht.

Die meisten Inkasso-Unternehmen - in Deutschland - reagieren nicht auf Anrufe.

90 Prozent der Inkasso-Unternehmen sind übrigens nicht legal. Sie versuchen es halt einfach. Ich habe schon gegen mehrere Klagen eingereicht.

Aber normalerweise haben die Verkehrsbetriebe eine eigene Abteilung um Ihre Forderungen einzutreiben. Und die muß man ernst nehmen. Aber Einspruch oder Antrag auf Ratenzahlung oder Ähnliches muß schriftlich erfolgen.

Das Dumme ist, daß Deutschland das einzige Land der Welt ist, wo man wegen Schwarzfahren im Knast landen kann, wenn man nicht schnell genug bezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung