Wo misst man mit einem Messchieber einen Zylinder?

1 Antwort

Zunächst einmal misst man solche Bauteile nicht mit einem Meßschieber. ("Schieblehre")...auch nicht mit einem Zollstock...

Um einen Kolben zu vermessen, verwendet man eine Bügelmeßschraube, auch Mikrometer-Schraube genannt

Einen Zylinder misst man mit einem Innenfeinmeßgerät ("Innen-Micrometer-Schraube") an sechs Messpunkten.

Einmal in Fahrtrichtung oben, Mitte, unten und dann, rechtwinklig zur Fahrtrichtung, ebenfalls oben, Mitte, unten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"