Kolbenringe wechseln?
Hallo habe eine simson s51 von der die kolbenringe den geist aufgeben und wollte jetzt fragen ob ich die tauschen kann oder dann den Zylinder und Kolben mitwechseln muss
3 Antworten
Kolbenringe kann man nicht alleine tauschen. Gut prinzipiell ist das möglich aber das ist absoluter Pfusch wenn man es macht.
Es muss der Zylinder immer neu geschliffen werden und ein passender neuer Kolben dazu gekauft werden.
Oder Zylinder gleich neu kaufen
OK
Kolbenringe kann man tauschen
Der Zylinder muss dann getauscht werden wenn er übermasig ist oder deutliche Laufspuren hat
der Kolben muss getauscht werden wenn er untermasig ist, wenn er deutliche Laufspuren hat wenn die Ringnuten beschädigt sind oder wenn er zuviel Spiel auf dem Kolbenbolzen hat
Kommt auf den motor an. M53 motoren hatten größere kolben. Die M500 hatten dann kleinere. 38, irgendwas. Mit etwas glück steht auf dem kolben das mass noch drauf. Erfahrungsgemäß kannst aber direkt alles tauschen. Oder bohrst aufs nächste Übermaß und machst nur kolben + Ringe neu.
Ok und woher weiß ich welchen motor ich habe
Steht normalerweise drauf. Ansonsten mal googlen: unterschied m53 und M541 motor. Optisch kann man das erkennen.
Das hängt davon ab ob beim Zylinder Riefen oder beim Kolben Fressspuren am Kolbenhemd vorhanden sind.
Ok danke und welche größe von den kolbenringen brauche ich bei 50ccm