wo liegt lateinland das land wo man latein spricht?

9 Antworten

Es gibt nur einzelne Personen, die Latein so gut beherrschen, dass sie es auch fließend sprechen können. Vor ca. 20 Jahren organisierten sich diese Leute über das Internet, um gemeinsame Treffen zu veranstalten, wo man dann auch nur Latein sprach. Einer meiner damaligen Schüler war ein Teil des Organisationsteams. Leider weiß ich nicht, ob dies immer noch gemacht wird.

Ein Staat, in dem die Bevölkerung Latein spricht, gibt es nicht mehr. Im Römischen Reich (8. Jahrhundert vor Christus bis zum 7. Jahrhunert nach Christus) wurde Latein gesprochen. Allerdings war es meist nicht die lateinische Hochsprache, die wir in der Schule lernen sondern ein Dialekt. Heute noch wird Latein im Vatikan zur Verständigung benutzt, wenn sich Kleriker aus verschiedenen Ländern treffen.

Hallo,

im Vatikanstaat findet man noch Leute, mit denen man sich auf Latein unterhalten kann.

Herzliche Grüße,

Willy

Hallo,

Es gibt heutzutage kein Land mehr, das Latein spricht. Latein ist nämlich eine ausgestorbene Sprache. Am ehesten würdest du sie aber noch im Vatikan und in Italien finden. Denn dort hat man sie ja früher gesprochen.

Herzlich,

Paris246

Latein selber als Sprache gibt es nicht mehr.

Es gibt zwar viele Sparachen, die viele Wörter vom Lateinischen übernommen haben. Das einzige Latein das es noch gibt ist Kirchenlatein. Das ist aber meines wissens nicht ganz genau identisch mit dem "Richtigen" Latein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ist halt so!