Lieber Gebärdensprache als Französisch/Latein etc (Schule)?

Französisch /Latein 73%
Gebärdensprache 27%

15 Stimmen

7 Antworten

Französisch /Latein

Zwar sind diese Sprachmöglichkeiten schon recht eingeschränkt, dennoch finde ich sie für das Sprachverständnis, auch bei anderen Sprachen hilfreich und sinnvoller als Gebärdensprache, die man womöglich eher selten braucht.

Wäre natürlich eine schöne Geste…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe auch ein Leben, in welchem ich das lernte.

buggless  12.11.2023, 16:33

Schreib nicht Taubstumm. Ich finde das OK, aber die Gemeinschaft der Gehörlosen und Tauben hat sich dafür entschieden, "Taubstumm" als beleidigend zu empfinden.

Hallöchen,

also persönlich kann mich nicht entscheiden, habe Latein genommen (schlechte Entscheidung) weil ich vor Französisch so ein bisschen Angst hatte? Naja, jedenfalls finde ich es Schade, dass Gebärdensprache nicht angeboten wird, ich habe deswegen auch vor ca. einem Monat angefangen es mir selbst beizubringen, mit Büchern und einer App und ich muss sagen, mir fällt es sehr leicht bis jetzt. Es macht auch echt Spaß, ich präge mir die Bewegungen schnell ein und hab ein neues kleines Hobby. Hätte es meine Schule angeboten hätte ich es genommen, Latein und Französisch sind ja schön und wichtig und so, aber niemand den ich kenne, hat es gerne gelernt, gebraucht (oft) oder spricht es nach der Schulzeit aktiv flüssig. Mit Gebärdensprache glaube ich wäre das anders. Hoffe das hat geholfen

Gute Nacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gebärdensprache

Ob Gebärdensprache Schulfach sein sollte kann ich nicht sagen. Weil bei Schulfächern verliert man vielleicht die Lust. In Amerika wäre ASL als Schulfach völlig normal.

Aber eins kann ich ganz sicher sagen! Wer keine DGS kann hat im Leben etwas verpasst! Und zwar unglaublich viel!

Woher ich das weiß:Hobby
Französisch /Latein

Ich verstehe den Punkt, weil man ja dadurch Menschen mit Behinderungen die nicht in der Lage sind sich durch Sprechen auszudrücken helfen würde. Aber Französisch ist schon weit verbreiter, und wird auch viel mehr gesprochen. Wenn jemand aus meinem Kreis nicht mehr in der Lage wäre zu Sprechen, würde ich mir das definitiv privat versuchen beizubringen.

Französisch /Latein

Ich finde es zwar gut dass du mitdenkst an Menschen die Taubstumm sind aber trotzdem würde ich in Schulen Französisch Latein bevorzugen zum einen weil du dort besser eine Klausur zu schreiben kannst und zum anderen kannst du es gut gebrauchen wen du auswandern oder im Urlaub willst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich Interessiere mich für Sprachen 💬