Wie lang sind Kohlenhydrate?

4 Antworten

Einteilung der Kohlenhydrate nach Kettenlänge:

  • Polysaccharide = Vielfachzucker (> 30 Kettenglieder, z.B. Stärke, Glykogen)
  • Oligosaccharide = Mehrfachzucker (3-30 Kettenglieder, z.B. Maltodextrin)
  • Disaccharide = Zweifachzucker (2 Kettenglieder, z.B. Hauhaltszucker)
  • Monosaccharide = Einfachzucker (1 Kettenglied, z.B. Traubenzucker, Obst)

Produkte aus Vollkornmehl gehören zu den Oligosacchariden - findest Du z.B. hier.

https://diaetcheck.net/kohlenhydrate/langkettige-kohlenhydrate/

Hallo!
Diese Frage hat mich zur Recherche angeregt, bei der ich herausfinden konnte, dass Stärke aus Getreide etwa 1000 einzelne Monomere enthält und Kartoffelstärke Sogar 4500.

Schöne Grüße,
Valentin

Komplexe KH wie Amylose und Amylopektin (Stärke) bestehen aus mehreren hundert bis tausenden Monomeren.