Wo kann man Hunde gezielt aus der Tötungsstation retten?

2 Antworten

Es gibt Organisationen, die gezielt Hunde aus den tötungsstationen retten - ja.

moralisch stehe ich auch voll hinter denen.

ich sehe da ein anderes Problem.

das sind immer wieder bestimmte Länder, wo das passiert. Holt man da Tiere raus, dann kann das der erste Schritt sein. Dennoch vermehren sich dort aber die Tiere unkontrolliert immer weiter. Egal wie viele wir da rausholen - es werden immer mehr geboren.

würden diese Länder wirklich verantwortlich denken, dann könnte man das unter Kontrolle bringen. Solange das nicht passiert, wird es die tötungsstationen weiter geben und wir können nur versuchen, manche rauszuholen.

Ich denke, diese Länder müssten so lange auf die Finger bekommen, bis sie ihre eigenen Probleme lösen.

norbertk62  16.06.2024, 16:59

Problem wirklich: wenn die Länder, in denen die Probleme herrschen. nicht selbst mal in die Verantwortung gehen, dann können andere Länder einen Bruchteil der unkontrollierten Nachkommenschaft aufnehmen - aber ändern werden sie gar nichts.

Während hier 10 Hunde in Familien vermittelt werden (auch das ist problematisch), kommen dort in der gleichen Zeit vielleicht 100 Welpen zur Welt - das ist verantwortungslos und kurzsichtig. Wir können nicht die Probleme der ganzen Welt lösen, die wir nicht verursacht haben.

Ploedder  16.06.2024, 07:33

Richtig, weltweit werden es immer mehr Tiere.

Weder Tötungsstationen noch Kastrierungen/Sterilisierungen/Morden oder Entsorgung haben daran bisher etwas geändert.

Alternativ könnten wir die "Rettung" verbieten oder gar bestrafen und uns einmal darum kümmern, wie viel Tierelend in unserem Land für Haustierhaltung geschaffen wird.

Für jedes Haustier sterben bei uns über 300Kilo! Nutztier pro Jahr und für einen Deutschen etwa 80 Kilo, rein statistisch! Tierrettung bedingt das Leid und den Tod von noch mehr Tieren!

Wie also rettest du ein Tier, wenn du weit mehr Tiere für das eine tötest, fortlaufend???

Contra: Warum man einen Streuner besser nicht adoptieren sollte
  • Durch den Import von Straßenhunden wird das Problem mit Streunern nicht gelöst. Seriöser Tierschutz sollte die Zustände im Ursprungsland ändern.
  • Das Straßenhund-Dilemma lässt sich nur durch das Prinzip „Fangen, kastrieren, freilassen“ lösen.
  • In deutschen Tierheimen gibt es schon genug notleidende Tiere, derer man sich stattdessen annehmen sollte.
  • Nicht selten geht die Eingewöhnung von Straßenhunden schief. Tiere, die beispielsweise fernab von Menschen im Rudel gelebt haben, werden sich unter Umständen in einer turbulenten Stadtwohnung nicht wohlfühlen. Sie landen dann unter Umständen in deutschen Tierheimen – wo es bereits genug Tierleid gibt.
  • Unseriöse Tiervermittler schlagen Kapital aus dem Mitleid von Tierfreunden und machen bewusst Geld mit gequälten Vierbeinern.

https://www.nationalgeographic.de/tiere/2022/11/pro-und-contra-wie-sinnvoll-ist-der-import-von-strassenhunden