Wo kann man anrufen, wenn man Fragen zum Tüv hat?
Ich habe Fragen für die Bedingungen des Tüv für meinen Oltimer Schmalspurschlepper und bin mir nicht sicher wo ich da anrufen kann.
3 Antworten
Mein Tipp wäre, bei ein paar örtlichen Werkstätten nachzufragen, ob man zufällig einen Prüfer kennt, welcher ein guter Ansprechpartner dafür wäre. Wenn eine Werkstatt die HU im Haus anbietet, hat sie häufig mit Prüfern zu tun und weiß somit wahrscheinlich auch, welcher sich am ehesten Zeit nimmt und dem Kunden helfen will.
Bei mir im Ort würde dir beispielsweise jede Werkstatt spontan einen bestimmten Prüfer nennen, der dafür bekannt ist, sich privat selbst für Oldtimertraktoren und LKWs zu interessieren und der sich in dem Bereich auch sehr für Kunden engagiert und Problemlösungen findet.
Natürlich kannst du auch bei jemandem anrufen, dem dieses Gebiet zum Hals raushängt, der wird auch seine Arbeit machen, aber da heißts dann vielleicht einfach: Komm vorbei, muss ich mir anschauen, bring Geld mit.
Er muss sauber lenken und bremsen, Beleuchtung in Ordnung sein. Er darf kein abtropfen von Betriebsstoffen aufweisen.
Risse, Brüche, erheblichen Rost an relevanten Teilen ist auch kritisch.
Anrufen bei dem TÜV vor Ort.
Hast du schon beantwortet, beim TüV, die werden dir sicherlich Auskunft geben können.