Sind geringe Drehzahlen schlecht für den Motor?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, das ist mal was Historisches!

Leerlaufdrehzahl soll 650 min-1 sein.

Öldruck ist nur dann gewährleistet. Ausserdem Ölfilter sauber.

Ölsorte SAE 20 Sommer, SAE 10 Winter.

Wenn der Öldruck (überprüfen) zu gering ist,besteht die Gefahr, dass das Öl seinen Zweck nicht erfüllt: Schmierung der Lager und Kolben, Kühlung der Lager. Spalt- und Feinfilterfunktion ist sonst beeinträchtigt. Gefahr von Lagerschäden/-verschleiß und Kolbenringe Verschleiß/Kolbenfresser auf lange Sicht.

Solche Schäden natürlich unter üblichen Betriebsbedingungen im Einsatz. Aber auch im Leerlauf muß die Schmierung funktioniern.

Datenblatt unter

http://www.theopold-parts.de/Fendt%20Datenblaetter/Farmer%202%20E%20FW139%20Direkteinspritzer_Ausgabe%20C%20Mai%201968-s.pdf

Wenn der Motorölstand stimmt und die Ölpumpe ok ist,  kann der Motor ewig in Standhaftigkeit laufen. Hören kannst du die Zündung schon aber auf keinen Fall zählen. Wenn ein Motor 500 Umdrehungen macht. Sind das 250 Zündung/min. Das bei 3 Zylindern Sind das dann 750 Zündung/min. Also ca. 12,5 Zündungen/Sekunde.

Das andere ist wenn der Motor im Standgas vor sich hin tuckert ist das der versottet. Sprich das Öl, Diesel und Partikel setzen sich im Auspuff ab und verstopfen alles irgendwann. Dauert natürlich seine Zeit. Aber wenn der Motor dann mal wieder richtig heiß gefahren wir verbrennt alles und fängt an zu qualmen das bald die Feuerwehr kommt bzw dann nicht mehr die Hand vor Augen sieht.

wie stellst das fest mit dem zu geringen öldruck?mein alter deutz dreht auch nicht höher im stand,aber die öldrucklampe geht aus,folgedessen reicht er

Ein zu geringer Öldruck ist in jedem Fall extrem schlimm.

Allerdings halte ich 150 bis 200 upm für einen Tippfehler. Ich kenne keinen Verbrenner, der sich bei solch niedrigen Drehzahlen noch selbst am Leben hält.

Womit hast Du denn die Drehzahl gemessen? Am Traktometer? Dann schau mal, ob es sich nicht um die Zapfwellendrehzahl handelt.

Spueli007
Beitragsersteller

ich hab sie geschätzt, da man jede einzelne Zündung deutlich hören kann ( bzw zählen könnte )

Spueli007
Beitragsersteller

ok ich sehe ein dass 200 ein bisschen wenig sind, obwohl es Motoren gibt die unter 150 schaffen, sagen wir 300 - 400

Handbuch mit Hinweisen zur Schmierung zum Fendt Farmer 2

http://vieilles.soupapes.free.fr/fendt_farmer_2d/pdf/montage_farmer2_et_farmer2d.pdf

Verbrennung wird wohl auch nicht optimal sein. Aber was ist optimal bei dem alten Schätzchen? Mal einen Abgasest machen lassen.

Müsste sowieso in die Werkstatt zum Öldruck
messen undLeerlaufdrehzahl einstellen.

Noch zugelassen mt Nummerschild. Was sagt der TÜVß

Spueli007
Beitragsersteller

Es ist momentan nicht der Fall, allerdings hört sich die Drehzahl meiner Meinung nach ( hab da nicht so viel Ahnung von ) ziemlich hoch an. Jedenfalls dafür dass er im Standgas läuft.