Oldtimer?

6 Antworten

Oldtimer sind eine schöne Sache und werten das Strassenbild auf.

Autos ab 30 Jahren können nach Begutachtung duch den TÜV/Dekra eine Zulassung als historisches Fahrzeug bekommen. Hierzu muss das Fahrzeug in sehr gutem, originalen oder zeitgenössischem Zustand sein.

Es gibt KEINERLEI Einschränkungen beim Betrieb! (Auch wenn das immer wieder hier bei GF erzählt wird)

Fahrzeuge mit H-Kennzeichen sind vom "Feinstaubwahn" ausgeschlossen. Dürfen also Umweltzonen uneingeschränkt befahren.

Bevor hier wieder die Stinker-Debatte auftaucht:

In Deutschland mit H-Kennzeichen zugelassene Oldtimer: Ca. 250.000 Stück die gelegentlich im Sommer fahren.

Allein in der Stadt Düsseldorf zugelassene PKW: ca. 350.000 (!!!) im täglichen Gebrauch.

Merkt wie lächerlich es ist, sich über die paar Oldies aufzuregen? (Die mit ihren 191€ Steuer jährlich sogar teils das zwanzigfache an KFZ Steuer kosten)

Mein eigener Oldtimer mit H-kennzeichen wurde übrigens lange vor erreichen der H-Grenze noch mit G-Kat Technik ausgerüstet. Übrigens: Nur durch das Versagen der Kohl-Regierung und der damit verbundnenen Steuer-Gier konnte das Fahrzeug nicht bereits 1983 nachgerüstet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung

Da es nur relativ wenige davon gibt, sollte der Einfluss von Oldtimern auf die Umwelt nicht sonderlich ins Gewicht fallen; vielleicht kann man die sogar umweltfreundlich umrüsten.

Gibt schöne, gibt hässliche.

Gibt gute, gibt schlechte

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Oldtimer sind alte Autos, denke ich. Meine Meinung.

Es gibt ganz nett anzusehende darunter. Aber ich empfinde keine Begeisterung für sie.