Wenn E autos Oltimer Werden. Steht dann am Ende auf den Kennzeichen EH oder HE?

9 Antworten

Denke kaum, dass ein Elektroauto jemals zu einem Oldtimer wird, per Gesetz gilt ein Auto nur als Oldtimer wenn sie der ursprünglichen Ausführung entsprechen.

Glaube kaum, dass die original Akkus noch hergestellt werden dann.

schelm1  10.03.2020, 13:16

Na-ja, der Sprit von vor mehr als dreißig Jahren hat sich schließlich auch verändert!

Maßgebend ist der Motor und nicht die Energiequelle!

Das hab ich mich auch schon gefragt und so lang wird die Antwort nicht mehr dauern, immer hin gibt es die vw CitySTROMer die schon in den 90ern ausgeliefert wurden und teilweise bis heute gefahren werden, in 4 bis 6 Jahren werden wir es also Wiesen.

Oldtimer E Autos werden wahrscheinlich ein H Bekommen. Immerhin gelten Umweltzonen ect nicht für Historische Fahrzeuge also braucht es auch das E Kennzeichen nicht.

Und eigentlich sollte es H Zugelassene E Autos geben anfang der 1900er war das durchaus üblich der Verbrenner hat sich erst in den 1920ern durchgesetzt^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

DerMilko  14.03.2020, 21:54

Aber wer Wechselt von e zu h, das doch nur Nachteile, alleine schon weil ich dann an viele Ladestationen nicht mehr laden darf.

Da diese Frage in der Praxis vermutlich erst in ca. 20 Jahren eine Rolle spielen wird, wird sich darüber noch keiner große Gedanken gemacht haben.

Nach derzeitigem Stand kann nur eins von beiden auf dem Kennzeichen stehen.
Weder das H, noch das E sind Pflicht. Somit könnte sich der Halter überlegen, was das ihm wichtiger ist, die H-Zulassung, oder das E-Kennzeichen.

H-Kennzeichen unterscheiden sich von gewöhnlichen Nummernschildern nur durch ein einziges Detail: Sie schließen mit dem Buchstaben H ab, der für „historisch“ steht.

Folglich ist ein abweichender Endbuchstabe ausgeschlossen.