Wo kann ich RMV Wochenkarten kaufen? Direkt beim Busfahrer?

3 Antworten

Im RMV musst du dir in einer Mobilitätszentrale eine Kundenkarte ausstellen lassen, dann kannst du deine Wochenkarte auch im Bus kaufen. So bekommst du den vergünstigten Studentenpreis. Wenn du da kein Bock drauf hast dann kannst du auch die "normale" Wochenkarte für Erwachsene kaufen, die dann etwa 50% mehr kostet. Beachte aber, dass du keine Studenten-Wertmarke alleine zur Fahrt benutzen darfst! Denn dann kann es sein, dass du rausgeschmissen wirst oder der Fahrer dich gar nicht erst reinlässt. Es gibt nämlich so Idioten von Fahrern, die dir eine Wertmarke ausstellen, ohne dich nach deiner Kundenkarte zu Fragen. Ist mir selber passiert, ich hatte dann 30€ bezahlt und auf dem Rückweg musste ich bezahlen!

In deiner Umgebung gibt es doch bestimmt eine Verkaufsstelle (Schalter) der solche Fahrausweise verkauft und dir allfällige Auskünfte und Tipps gibt. Auch wenn der Fahrer solche Karten verkaufen könnte, sollte man ihn nach Möglichkeit davon verschonen. In erster Linie ist er zum Fahren da. Verkaufsgeschäfte machen die Einhaltung des Fahrplans schwierig und du möchtest doch auch möglichst pünktlich unterwegs sein.

thebestexample
Beitragsersteller

Ja, ich müsste zu dem Ort wo ich ein Praktikum mache, dann müsste ich nochmal 2,70 euro bezahlen und bei der Verkaufsstelle nochmal 10 euro für die wochenkarte, das wäre ja irgendwie dumm oder ? edit : meinst du diesen ticketautomat den es im jeden kleinsten bahnhof gibt ?

Giovanni47  04.11.2013, 18:47
@thebestexample

Da kenne ich die deutschen Automaten doch zu wenig. Ich gehe aber schon davon aus, dass "nur" Fahrausweise für Einzelfahrten gekauft werden können.

Zuko540  15.11.2013, 03:12
@Giovanni47

Ich gehe aber schon davon aus, dass "nur" Fahrausweise für Einzelfahrten gekauft werden können.

Der Busfahrer kann eigentlich sämtliche Fahrscheine vom RMV-Gebiet drucken soweit ich weiß, auch Hessenticket oder Wochenkarten.

Na klar können die Busfahrer eine Wochenkarte oder sonstige Fahrscheine vom RMV drucken, wenn nicht gerade keine Kasse da ist oder der Drucker kaputt ist.

Also, dass der Busfahrer "nur" Einzelfahrscheine verkaufen kann, stimmt nicht.