Ist mein Schülerticket Hessen noch gültig (mit Bild aus der NFC Auslese-App)?

Hier nochmal im richtigen Vertrag.

3 Antworten

Vermutlich bezieht sich der angezeigte Gültigkeitszeitraum auf die Verwendungsdauer der Chipkarte. Das Datum müsste auch auf der Karte selbst aufgedruckt sein. Nach Ablauf dieses Zeitraums muss die Chipkarte ausgetauscht werden, aber das hat mit dem Vertrag selbst nichts zu tun. Deine Chipkarte wurde am 01.11.23 ausgegeben und kann noch (theoretisch) bis zum 30.06.28 verwendet werden.

Die Prüfung ob ein Ticket vertraglich gültig ist, sprich bezahlt wurde, erfolgt über den Abgleich einer Sperrliste. Meines Wissens nach können die Apps das nicht auslesen, weil die Berechtigung hierzu nur die Verkehrsunternehmen haben. Deswegen müsstest du das entweder im Bus, durch den Kontrolleur, Kundencenter etc. prüfen lassen.

Sksmdj
Beitragsersteller

Das Gültigkeitsdatum der Chipkarte ist ein anderes, welches ich bereits kenne. Das ist im Februar diesen Jahres gestartet. Und definitiv nicht im letzten.

Laut Bild (Vertrag) gültig bis 30.09.2024. Wenn dann der Vertrag ausläuft, dann gilt ja auch das Ticket nicht mehr.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, die App kann so nicht stimmen (wäre auch ne sehr lange Laufzeit, da kann es sein du bist schon längst kein Schüler mehr).

Im Vertrag lese ich was von 30.09. 24, das erscheint wesentllich plausibler. Da steht auch was von Verlängern.

Also im Moment kannst du noch fahren. Kann auch sein die App ändernt den Status am 1. Oktober wenn du nicht verlängerst.