Wo kann ich mir eine Inland Taipan als Haustier kaufen?

9 Antworten

Hallo!

Wird glaube ich ziemlich schwierig da der Inland Taipan die giftigste Schlange der Welt ist und man so weit ich weiß eine Lizenz braucht um diese Art zu halten.

PatchrinT  21.01.2025, 17:10

du bekommst eine Lizenz wahrscheinlich nicht. Es sei denn du hast eine Schlangenfarm. Aber in Deutschland?

Kaufen kannst du einen Inlandtaipan bei entsprechenden Züchtern, über Terraristikforen und entsprechende Communitys.

Abhängig von deinem Wohnort ist es allerdings verboten oder du musst einen Entsprechenden Nachweis um deine Sachkunde vorweisen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gerade in der Ausbildung zur Zootierpflegerin

Cornsnake94  19.08.2024, 20:52

Zum Glück, ich mag mir nicht vorstellen wie es wäre, wenn jeder sich einfach so gefährliche Tiere kaufen und halten dürfte...

Ich liebe Schlangen, trotzdem würde ich mir niemals eine so giftige Schlange zutrauen.

PatchrinT  21.01.2025, 17:08

ich glaube dir ist nicht bewusst um was es hier geht. Es geht um die giftigste Schlange der Welt. Sie wird weder in foren noch sonstwo angeboten. Und für die kommst du mit Sachkundeausweis nicht weit.

Wo du diese Schlange kaufen kannst, weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass die Haltung gefährlicher Tiere, wie in deinem Fall einer sehr giftigen Schlange, an Bedingungen geknüpft wird und von der zuständigen Gemeinde oder der Stadt genehmigt werden muss.

Die Schlange muss artgerecht und vor allem sicher gehalten werden. Hinzu kommt noch, dass mindestens eine weitere Person in der Lage sein muss, diese zu versorgen, solltest du selbst vorübergehend dazu nicht in der Lage sein.

Genehmigungen werden durchaus immer wieder mal erteilt. Es ist schier unglaublich, was manche Leute für Tiere haben. Ich weiß von jemand, der hatte ein Terrarium mit mehreren Alligatoren; jemand anderer hatte einige sehr giftige Spinnen, usw. Und sei dir sicher, das wird auch kontrolliert.

Außerdem ist auch eine Frage, ob das Risiko mit einer üblichen Privathaftpflichtversicherung abgedeckt wird. Da kann eine zusätzliche Versicherung von Nöten oder sogar Bedingung sein. Geht bestimmt, aber sicher nicht einfach und auch nicht billig.

Und jetzt noch zum Schluss:

Früher gab es mal jährlich die Vergabe des Darwin Awards. Das war ein Preis, der wurde meistens posthum an Leute vergeben, die sich auf besonders "intelligente" Weise aus dem Genpool der Menschheit hinauskatapultiert haben, also saudumm ums Leben kamen oder sich dauerhaft unfruchtbar machten, solange sie noch keine Kinder hatten. Darunter war mal jemand, der von seiner eigenen Riesenschlange als Futter angesehen und verspeist wurde. Mit dem Halten eines Inlandtaipan würde sich die Wahrscheinlichkeit dramatisch erhöhen, einmal diesen Preis erhalten zu können. Na, dann mal los und schau, wo du einen Inlandtaipan herbekommst! 😅

Du schon mal nirgends.

Als ernsthafter Schlangenfreund holt man sich erstmal Kornnattern.

darkhouse  21.01.2025, 17:07

Oder gar keine? ;-)

"Ich liebe Schlangen" aber sich dann die wohl gefährlichste holen wollen??? Wirst du (zum Glück) nicht bekommen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung