Stirbt meine Schlange?
Hallo.
Ich habe eine 21 jährige Kornnatter. Seit circa einer Woche liegt sie nur noch in ihrem Versteck und hat trübe Augen. Die letzte Häutung ist circa drei Wochen her, deshalb glaube ich nicht, dass es das ist. Als ich sie bekommen habe war sie schon 21 Jahre alt. Eigentlich war sie sehr aktiv. Bis vor einer Woche.
Da das meine erste Schlange ist, weiß ich nicht was mit ihr los ist. Da sie schon so alt ist weiß ich nicht, ob sie stirbt oder krank ist.
Sollte ich lieber zum Tierarzt?
Danke schonmal für eure Hilfe.
1 Antwort
Wenn sie schon 21 Jahre alt ist, wird sie vermutlich sterben. Das ist für Kornnattern ein wirklich biblisches Alter.
"Kornnattern (Pantherophis guttatus) haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von etwa 10 bis 15 Jahren in Gefangenschaft, wenn sie gut gepflegt werden. Mit optimaler Pflege, einschließlich einer geeigneten Ernährung, einem gut ausgestatteten Lebensraum und regelmäßiger tierärztlicher Kontrolle, können sie sogar bis zu 20 Jahre alt werden. In freier Wildbahn ist ihre Lebenserwartung aufgrund von Raubtieren, Krankheiten und anderen Umweltfaktoren normalerweise kürzer."