Wo kann ich die Grammatik meiner Master Arbeit als pdf am besten korrigieren (Website oder Programm)?
Am besten kostenlos.
4 Antworten
Muss es unbedingt als PDF sein?
Wenn du für die Arbeit ein Textverarbeitungsprogramm wie Word verwendest, kannst du die eingebaute Rechtschreib- und Grammatikprüfung verwenden. Ist nicht perfekt, aber heute gar nicht so schlecht.
Solltest du z.B. LaTeX verwendet haben, kannst du dir das in einfachen Text ohne Anweisungen umwandeln lassen (z.B. mit pandoc) und dann importieren.
Du wirst es ja nicht als PDF geschrieben haben...also warum nicht das Quellformat nehmen, was auch immer es ist?
Solche Sachen hat sich netterweise immer meine Mutter angeschaut. Sie hat fachlich kein bisschen Ahnung von dem was ich studiert habe (nur Hörensagen von mir) und ist auch keine Deutsch-Lehrerin oder so. Trotzdem oder gerade weil sie vom Inhalt keine Ahnung hat, kann sie mich auf komischen Satzbau & Co. hinweisen.
Da du offensichtlich keine leicht bearbeitbare "Quelle" der PDF-Datei hast (z. B. Word-Datei, siehe Diskussion mit jo135), wo man einfach die Rechtschreibprüfung etc. drüberlaufen lassen könnte, klingt das für mich extrem seltsam.
notting
Mit der Software, mit der Du sie geschrieben hast. Word, LaTeX, was auch immer. Du hast sie doch selber geschrieben, oder etwa nicht?
Für eine Masterarbeit würde ich nie ausschließlich ein Programm verwenden, da bei wissenschaftlichen Arbeiten so viele Hürden zu nehmen sind - und seien es nur die formellen! ^^ Und zum Finale eines solchen Studiums kommt es wirklich drauf an, dass alles sitzt!
Wenn du hierbei sparst, unterbewertest du insgeheim diese Arbeit, die viel Kenntnis nicht nur des Deutschen, sondern auch von Lateinisch und dazu noch Fachtermini erfordert.
Finde jemanden, der sprachlich fit fürs Lektorieren ist und das nicht bloß behauptet zu sein. Diese Kosten sind kein rausgeworfenes Geld! Borg es dir zur Not zusammen - aber unterschätze NIE diese Leistung und die abschließende Wirkung!
da muss man aber auch höllisch aufpassen. Ich musste noch auf Transparentpapier schrieben, um es vervielfältigen zu können.
Die Texte waren zwar im Bezug auf Rechtschreibung und Grammatik ausgezeichnet, nur waren viele Dinge dadurch völlig falsch. -> selbst an die Schreibmaschine.
Meine Magisterarbeit von >130 Seiten entstand auf einer elektrischen Schreibmaschine - in kompletter Eigenregie.
Danke dir aber ja es muss in PDF sein