App/Programm in PDF malen?

4 Antworten

PDF24, dies ist ein völlig kostenloser Online-PDF-Editor, mit dem du PDF malen, Texte einfügen, Bilder hinzufügen oder andere Optionen durchführen kannst. Nur Internetverbindung erforderlich. PDFgear ist ein kostenfreies Offline-PDF-Programm, mit dem du PDF auch bearbeiten kannst. Aber es bietet nur weniger Funktionen. Die meisten anderen Programme sind kostenpflichtig. Wenn es Ihnen nichts ausmacht, ein wenig auszugeben, ist SwiftDoo PDF nicht schlecht. Es hat ungefähr so viele Funktionen wie Adobe, kostet aber nur ein Drittel davon.

Microsoft Edge kann das ab Werk
ansonst Xournal++, Drawboard PDF, Google Chrome, Firefox, OneNote

Gipfelstuermer  08.05.2024, 20:17

Achtung bei Drawboard, habe ich auch lange genutzt und dann kam Verdacht auf Kommerzielle Nutung, die manuelle Überprüfung wurde jedoch nicht positiv für mich beantwortet, obwohl es für Privat ist. Und wenn man es kaufen will gibt es das nur als Abo. Und gerade auf dem Surface stürzt es öfter mal ab beim drehen der Ausrichtung des Displays, dennoch ist es in meinen Augen das beste, für die Surfaces. Der Rest aus dem Microsoft Store kann man jedenfalls Stand mitte 2023 als ich zuletzt reingeguckt habe vergessen. Xounal++ kenne ich nicht, schaue ich mir mal an.

CoSci  08.05.2024, 21:49
@Gipfelstuermer

Hab es früher genutzt als es das noch als Kaufversion gab. Von den Funktionen her und der Performance ist es auch nach wie vor das beste, ich halte aber nichts von der Abo Version, weshalb ich im großen und ganzen Xournal++ nutze oder PDF Annotator. Xournal++ ist grundsätzlich nicht schlecht, alelrdings habe cih hier auf Surface Geräten(Go2 und Pro7 getestet/genutzt) irgendwie immer das Gefühl das der Stift etwas hinter her hängt, zumindest mehr als bei Drawbaord.

Gipfelstuermer  09.05.2024, 11:47
@CoSci

Ja das nicht Abo habe ich um wenige Tage / Wochen verpasst ich hatte damals überlegt, soll ich mir das jetzt für 12,99 holen und dann einige Zeit später dachte ich mich ach komm mach ich und dann waren im Basis Paket glaube ich 4,99 im Monat und die besseren Versionen entsprechend teurer. Seit dem bin ich noch am gucken was ich Privat nutze, in der Firma zahlen wir die Lizenz für Drawboad aber für privat lohnt sich das nicht.

CoSci  09.05.2024, 21:48
@Gipfelstuermer

Xournal und Drawboard PDF sind grundsaettzlich nicht verkehrt(letzteres kann man auch so im Internet finden, um es "auszuprobieren")
Squid das es auf Android gibt gibt es glube mitlerweile auch am PC, hat aber glaube den Nachteil das es eine Windows Store App ist und deshalb die PDFs in der App gespeichert werden und jedesmal exportiert werden müssen, anstatt diese irgendwo per Explorer direkt auf einem Laufwerk wie eine regülre Datei zu speichern, damit man diese beispielsweise direkt in irgend einer Cloud hat

Gipfelstuermer  10.05.2024, 13:43
@CoSci

kommt leider immer mehr in Mode, dass die Apps ihren isolierten Speicher haben.

Ja wie gesagt Drawboad kenne ich nutze es im Unternehmen als professionelle Variante für Notizen direkt z.B. in Grundrissplänen viele sind da für die Stiftbearbeitung ganz bescheiden oder haben einfach einen super umständlichen Workflow und Drawboad macht hier zumindest auch keine Probleme bei vollgeklatschten Dateien, wie sie gerne von Architekten Büros kommen, mit 300 Layern weil jedes Gewerk sich darin noch verewigt hat, wenn es dann noch diese Layer ggf. ausblenden könnte, das wäre natürlich ein Traum, aber da kenne ich leider nichts, zumindest nicht was auch gut mit Stift klar kommt der X-Change Editor kann das zwar ausblenden, aber die ist die Stiftbearbeitung mehr als bescheiden.