Darf ich das während der Bachelorarbeit?
Ich schreibe nun schon einen halben Monat meine Abschlussarbeit und komme soweit gut voran.
Während meines Studiums konnte ich schon relativ viele Kontakte zu anderen Unternehmen knüpfen. Diese kennen alle das Thema meiner Arbeit und sind auch in diesem Gebiet spezialisiert. Nun bekam ich von eben diesen Unternehmen das folgende angeboten:
- sie würden die fachliche Richtigkeit prüfen, insbesondere von Rechnungen
- sie würden Rechtschreibung und Grammatik prüfen
- sie würden mir fachliche Fragen beantworten
Darf ich dieses Angebot mit Hinsicht auf die Eidesstattliche Erklärung wahrnehmen?
2 Antworten
1. und 2. sehe ich völlig unproblematisch. Das ist ja definitiv noch deine eigene wissenschaftliche Leistung die halt nur geprüft wird. In Punkto Rechtschreibung und Grammatik habe ich meine Bachelorarbeit auch von einem Lektor prüfen lassen. Fachlich hat mein Chef (habe nebenberuflich nach einer Berufsausbildung studiert) die Arbeit durchgesehen.
beim dritten Punkt muss man eventuell aufpassen und das wohl zumindest als Quelle angeben.
Und übernehme die Antworten nicht Stumpf 1:1 sondern formuliere die anders
Inhaltliche Prüfungen und Rechtschreibprüfungen sind ganz normal.
Beim dritten Punkt würde ich aber entweder am Anfang im Vorwort oder einer Danksagung am Ende etc. der Arbeit die jeweiligen Personen namentlich erwähnen, die mit Beantwortung relevanter Fragen stets zur Seite standen.
Das ist wirklich ein guter Tipp! So werde ich das machen.
Super, danke dir. Dann bin ich erstmal beruhigt. Ich werde die Antworten dann recherchieren und mit Quellen belegen.