Wo kann ich das Baujahr von meinem Auto sehen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.scheibenwischer.com/so-finden-sie-ihr-baujahr

Sie finden das Baujahr in neueren Fahrzeugscheinen (sog. Zulassungsbescheinigung Teil I) die seit dem 01.10.2005 ausgestellt wurden, unter der Ziffer 6 (oder falls nicht ausgefüllt: Ziffer B)

https://www.mobile.de/magazin/artikel/baujahr-im-fahrzeugschein-54256

Steht das Baujahr im Fahrzeugschein?

Die Antwort auf diese Frage lautet: Der Fahrzeugschein weist das Modelljahr aus, aber nicht zwangsweise das Baujahr. Oft decken sich die Angaben – aber nicht immer. Der Fahrzeugschein kann nur Hinweise auf das Baujahr liefern, doch eindeutige Angaben findet man weder in der Zulassungsbescheinigung Teil I, dem ehemaligen Fahrzeugschein, noch in der Zulassungsbescheinigung Teil II, dem ehemaligen Fahrzeugbrief. Hinweise auf das Baujahr liefert allerdings die Fahrzeugidentifikationsnummer, kurz: FIN. Diese findet sich an verschiedenen Stellen, zum Beispiel in den Fahrzeugpapieren, auf der Windschutzscheibe, im Motorraum oder auch an der Sitzkonsole.

Die FIN ist ein Zahlencode, der sich aus mehreren Punkten und einer Zahl zusammensetzt. Aus der Fahrzeugidentifikationsnummer lässt sich an der zehnten Stelle das Modelljahr ableiten. Dieses liefert einen Hinweis auf das Baujahr und grenzt damit den Bauzeitraum ein. In vielen Fällen deckt sich das Baujahr mit dem Modelljahr, die Daten können sich aber auch um ein Jahr unterschieden. Der Grund: Der Hersteller hat das Auto möglicherweise schon im Vorjahr produziert.

Möchte man anhand der Windschutzscheibe das Baujahr ermitteln, ist es wichtig, dass es sich um die Original-Windschutzscheibe des Autos handelt. Denn: Wurde diese zum Beispiel nach einem Unfall durch eine neue Scheibe mit jüngerem Produktionsdatum ersetzt, ist das Bau- beziehungsweise Modelljahr nicht mehr korrekt. Bei einer Original-Windschutzscheibe kann man mit Hilfe des Stempels das Baujahr ablesen. Wurde die Scheibe ersetzt, findet man die FIN möglicherweise auch im Motor-, Innen- oder Kofferraum.

wilees  23.08.2024, 18:38

Besten Dank für's Sternchen.

Im Auto findest Du Produktionsmarken - dort kannst Du das Alter des Autos ablesen.

poppedelfoppe
Beitragsersteller

ja wo im Auto ?

PeterP58  20.08.2024, 18:52
@poppedelfoppe

Das kommt auf das Auto an! Google doch einfach mal nach Deinem Auto und wo Du die Produktionsmarken findest!? o_O

Häufig gibts für Fahrzeuge Portale, bei denen du sämtliche Informationen über dein Fahrzeug erhälst.

Welche Ausstattungslinien bestellt wurden, Farbe, Bauart, Baujahr, Bauort, etc.

Versuchs mal da.

Brauchst im Regelfall nur die vollständige Fahrgestellnummer.

Lässt sich über die Fahrgestellnummer herrausfinden.

Zulassungsschein

poppedelfoppe
Beitragsersteller

nee da steht das nicht ... komme aus österreich da steht erstzulassung