Auto TÜV Frage 3 Jahre, dann 2 Jahre?
Hallo,
ich will mir ein Auto kaufen aber mir kommt da was komisch vor. Baujahr ist 2008 und Erstzulassung auch, also hat der Neuwagen ja 3 Jahre TÜV. 2011 wäre dann der nächste TÜV Termin gewesen bis 2013 und dann der nächste 2015. Bei dem Auto wurde aber 2014 schon TÜV gemacht, also ist das TÜV ja 1 Jahr zu spät oder 1 Jahr zu früh. Hab ich da richtig gerechnet?
5 Antworten
Hab ich da richtig gerechnet?
Ja klar - es kommt ja auch auf den Monat an - falls der TÜV Anfang 2015 fällig gewesen wäre, dann will der Verkäufer eben sein Auto mit neuem TÜV weiterverkaufen - da ist doch nichts Negatives dran...
Gruß siola
Du hast richtig gerechnet. Das kann verschiedene Ursachen haben. Das Auto kann als Mietwagen genutzt worden sein, was die 3 Jahres Regelung außer Kraft setzt oder auch zwischen durch den Besitzer gewechselt haben und dabei wurde es mit neuem TÜV verkauft.
Viele Gebrauchtwagen waren auch vorher ein Selbstfahrervermietfahrzeug und hatten dann von Anfang an nur 1 Jahr HU Frist, oder aber bei Weiterverkauf wurde eine neue HU gemacht.
vllt war das fahrzeug ne zeit lang abgemeldet so das er sich nicht darum gekümmert hat oder es wurde extra neu gemacht weil er den wagen verkaufen will
Ja Du hast schon richtig gerechnet. Vielleicht stand das Auto ja 1 jahr ohne benutzt zu werden?
Wird die Regelung auch außer Kraft gesetzt wenn ein Auto als Vorführwagen benutzt wird?