Auto mit Baujahr 1999?

8 Antworten

Grade so ein Bj wäre eigentlich das Argument schlechthin sich als Fahranfänger dieses Auto zu kaufen, sogar eher noch etwas älter!

12 Jahre? Wo hast Du eigentlich diesen Unsinn her? Mein aktuelles Auto ist grade mal 12 geworden und das betrachte ich fast noch als neu.

Früher mal war dies ein Problem, als der Unterbodenschutz mit der Zeit aushärtete und nach ca 10 Jahren Rostprobleme so schwerwiegend wurden dass man langsam über einen Abschied nachgedacht hat. Das ist aber lange vorbei, deshalb jagen wir ja neusten Abgasnormen hinterher (die Umwelt wird da als Grund nur vorgeschoben).

Bei dem kleinen 16er würde ich mir allenfalls über die Laufleistung Gedanken machen. Zwar durchaus gewöhnliche Jahresleistung, aber gesamt schon an einem Punkt an dem der Motor schon recht viel gelaufen ist. Andererseits ist es ja kein 28er, von dem man erwarten könnte durch jugendliches Prollgehabe schon in der halben Laufleistung verheizt worden zu sein.

Es kommt da viel auf das Nutzverhalten an und wie das Fahrzeug gepflegt/gewartet wurde. Am Wichtigsten wäre mir da welchen Eindruck der jetzige Besitzer macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist total unterschiedlich. Wir haben einen Twingo Bj 99, da reibt sich der Tüv-Mensch immer die Augen, dass da nichts dran ist. Wir pflegen ihn auch gut und treten ihn auf der Autobahn nicht bis 160...

Mein Benz C180 BJ 2000, 174.000 km läuft wie ne Eins ohne Probleme und große Reparaturen und ist vor 3 Wochen ohne Mängel durch den TÜV gekommen.

Wenn man weiß, was man zu tun hat, halten auch Autos, die Jahre nicht gepflegt werden lange. Mein letztes Auto ist jetzt auch schon fast 20 Jahre alt. Mein Bruder hat auch noch Autos auf seinem Hof stehen, die nach 40 Jahren noch laufen. Ich kann dir nur sagen, dass einige Automarken Motoren haben, die darauf getrimmt sind, nicht lange zu halten. Siehe VW oder Mercedes. Autos, mit denen ich NIE Probleme hatte waren: BMW, Opel (alte Motoren, mindestens 15 Jahre alt; alles andere ist kein richtiger Opelmotor mehr) und Ford.

Eine Laufleistung von 245.000km in 10 Jahren ist normal. Das sind ca. 12.250km/Jahr (dt. Durchschnitt ist bei ca. 15.000km/Jahr).

Allerdings ist es auch normal, dass nach den ganzen Jahren und Kilometern Reparaturen fällig werden. Verschleißteile sowieso. Rechne also mit happigen Folgekosten, die zum (hoffentlich sehr niedrigen) Kaufpreis dazukommen.