Wo kann ich A1 und B Führerschein zusammen machen?

4 Antworten

Ganz schlechte Kombination.

ALEINE Autofahren darfst du erste mit 18 Jahren, und wenn du BF17 meinst.

Dann darst du erst mit 17 Jahren deinen BF 17 Fürherschein machen zusammen dann eventuell mit Klasse A1 für 125 Kubik.

Nur sollte man sich fragen ob es sich dann noch wirklich lohnt wegen 12 Monate es zu machen.

Dann würde ich noch 12 Monate warten und dann mit 18 Jahren gleich den richtigen Autoführerschein und den richtigen Motorradführerschein machen.

thesunrider  11.02.2024, 15:33

BF17 und A1 geht beides mit 16 schon.
Natürlich darf er mit dem BF17 nicht alleine Auto fahren, aber alleine mit dem Moped ist kein Problem. Macht auch insofern Sinn, da die 125er in der Klasse B nicht enthalten ist.

blackhaya  11.02.2024, 15:43
@thesunrider

aber lohnt es sich echt 125 Kubik nur für 12 monate zu fahren?

Da würde ich dann noch mal 12 monate warten und in Ruhe dann mit 18 Jahren meinen richtigen Autoführerschein und den richtigen motorradführerschein machen.

thesunrider  11.02.2024, 15:48
@blackhaya

Den "richtigen Motorradführerschein" kriegt man erst mit 24, nicht ab 18.

Im Umkreis von Hofheim wird es sicherlich Fahrschulen geben. Und die geben bereitwillig Auskunft darüber, welche Klassen sie ausbilden. "A1 und B" ist eine häufige Kombination, da wird sich schon eine finden lassen.

blackhaya  11.02.2024, 13:54

B ist Autoführerschein, warum sollte ein 18 Jähriger sich dann auf eine 125 Kubik beschränken wenn er auch gleich ein Motorrad fahren könnte.

Peter42  11.02.2024, 14:34
@blackhaya

Damit gebe ich dir völlig Recht. Aber um herauszufinden, welche Klassen eine Fahrschule anbietet, reicht ein Blick auf deren Homepage oä.

Geh mal in eine Fahrschule und erkundige dich da. Die ldee ist insofern gut, weil die 125er im Autoführerschein nicht enthalten ist. Wenn du beide zusammen machst, reicht es auch, wenn du den Erste-Hilfe-Kurs nur einmal absolvierst.

Hallo,

unter der Tatsache das Du erst 16 wirst, lautet die Aussage: Nirgendwo !

Aber warum ist das so ?
Man darf immer 6 Monate vor erreichen des Führerscheinalters beginnen.

Das bedeutet: A1 darf man mit 16 machen, also Anmeldung ab 15,5 Jahre
B17 darf man erst mit 17 machen, also Anmeldung mit 16,5 Jahren.

Zusammen kannst Du beide Führerscheine also erst machen wenn Du 16 einhalb Jahre alt bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung