Was wäre klüger, A1 jetzt machen oder A2 mit 18 machen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

A2 62%
Auto mit Motorrad 23%
A1 15%
Anderes 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Darf ich mit 18 direkt den A2 Führerschein machen ohne Vorkenntnisse oder vorherigen Führerschein gehabt zu haben?

Ja. Du kannst auch mit 24 direkt Klasse A ohne irgendeinen Vorbesitz machen.

Wenn ich jetzt den A1 Führerschein machen würde, dürfte ich direkt an meinem 18. Geburtstag eine Klasse aufsteigen?

Nein. Für den Aufstieg sind immer zwei Jahre Vorbesitz notwendig, unabhängig vom Alter.

A2

Aber ich würde es davon abhängig machen, ob man seine Arbeitsstätte auch mit dem Fahrrad erreichen kann. Hast du keinen Bock selber zu strampeln mach die mofa prüfbescheinigung und kauf dir irgendeinen billigen Hobel dafür.

Was mich vom a1 abhalten würde , wäre der Wertverlust des passenden Motorrad.

Machst du den a1 jetzt und dann nach zwei Jahren den Aufstieg zum A2, dann willst du auch etwas dementsprechendes fahren. Das heisst dein a1 bike mit Wertverlust verkaufen und für ein a2 bike was drauf legen . Wobei mit 18 dann auch der autoführerschein kommt , der wesentlich praktischer ist.

Ich weiss, dass es vermutlich einigen anders geht . Aber Motorrad fahren ist meistens ein Hobby und kein Gerät um von a nach b zu kommen .

Und Hobbys sollte man sich leisten können.

Wenn du vor hast den b - Schein mit 18 ( Auto) zu machen und du eigentlich kein Geld für den a2 hast, dann spare lieber das Geld für die autoführerschein.

DieWeebsZocken
Fragesteller

Gabs es nicht irgendwie einen Führerschein, der den Auto + Motorrad Führerschein beinhaltet und dadurch billiger ist?

Doevi  21.07.2023, 21:17
@DieWeebsZocken

Ich hab damals beide Führerschein mit ein paar Jahren Abstand voneinander getrennt gemacht. Deswegen ist meine Antwort mit Vorsicht zu genießen.

Aber, machst du beides zusammen ist das billiger , denn du sparst dir dadurch Theoriestunden die auch geld kosten.

Denn diese, ich nenne sie jetzt mal grundtheorie Stunden sparst du dir, wenn du beides zusammen machst und nicht getrennt. Sonst müsstest du beim A2 Schein diese Stunden nochmal machen.

Also, wenn das so sein sollte , dann wäre es natürlich billiger wenn man auto + motorrad zusammen machen würde. Dadurch spart man bestimmt einige hundert Euro.

A2

Sag ich mal so es ist sehr viel Geld was du sparst+ A1 Mottorad. Mache lieber wenn du nicht super nötig brauchst erst mit 18.

Kauf dir dann ein geiles Motorrad aus dem gesparten Geld dadurch.

DieWeebsZocken
Fragesteller

Wenn ich A2 machen sollte, wie viel kostet der in der Regel mehr zum A1 Führerschein?

Unnoetig115  21.07.2023, 20:24
@DieWeebsZocken

Ich nehme alles zurück, ich wusste nicht das man für A2 nach Abschluss von A1 nach 2 Jahren nur noch 40 Minuten Theorie Auffrischung macht. Dann mach A1, aver denke daran das du für A2 neues Motorrad brauchst