Ein Klasse B Führerschein statt A machen?

6 Antworten

Deine Entscheidung kling nachvollziehbar und erscheint mir auch vernünftig. Ob du erneut eine Grundgebühr bezahlen musst, kannst du an deiner Fahrschule erfragen. Während hier nur Laien herumraten, kann man dir dort eine verbindliche Antwort geben.

Man wird dir sicher was anrechnen .. aber es kommt definitiv zu Zuzahlungen.

Läuft der Antrag bei der Führerscheinstelle schon?

Unterrichte kommen auch noch dazu.

Motolex
Fragesteller

Ja, den Antrag habe ich schon vor Monaten gestellt

FahrschulNerd  30.12.2022, 17:04
@Motolex

Ok, dann entstehen für den neuen Antrag auch wieder Kosten. Aber ja, machbar ist das.

Das bespreche am besten mit deiner Fahrschule

Die Frage ist jetzt, ob ich einfach auf den Führerschein Klasse B bei der gleichen Fahrschule wechseln kann ohne nochmals die Grundgebühr zu bezahlen.

Das hängt ganz von der Fahrschule ab. Gerade wenn du bei einer großen Kette wie der 123fahrschule bist, wirst du wohl weniger Erfolg haben. Bei einer kleinen regionalen Fahrschule würde ich zumindest mit einem Rabatt rechnen. Dass du noch keine 16,5 Jahre alt bist, ist kein Problem. Sprich das mit der Fahrschule ab und unterschreibe dann ggf. direkt den Vertrag, sodass die Fahrschule das auch nicht interessiert, ob du sofort oder in paar Monaten loslegst.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Es ist besser erstmal den A1 Motorradführerschein zu machen. Du darfst ja eh erst mit 18 alleine Autofahren und wirst wohl deutlich frûher das Geld für ein altes Motorrad zusammen haben!