Wo ist der Fehler bei dieser Aufgabe?

3 Antworten

Die 6 steht im Nenner, die bekommst Du nicht mit |-6 weg, sondern mit |*6.

Davon abgesehen hättest Du ein/zwei Zeilen vorher diese 6 mit der 4 im Zähler kürzen können zu 2/3, d. h. Du kämst auf 8+10/3x=9.

Dann ginge es mit -8 weiter, um die reinen Zahlen auf einer Seite und das x auf der anderen zu haben, führt zu 10/3x=1. Dann wird durch 10/3 geteilt, damit links das x alleine steht, ergibt x=3/10.

Der Anfang sieht besser aus.

Aber die -6 auch mit dem Nenner zu "verrechnen" ist wieder kriminell...

Rechne -8 und beachte, dass 20x/6 = 10/3 x ist

Alicia207
Beitragsersteller

Danke :)

Ich schätze für diese bruchgleichungen müsste ich ins Gefängnis :)

Hallo,

ein anderer Rechenweg:

2•1/x + ⅚ = 9/4 •1/x |-2•1/x

⅚ = 9/4 • 1/x - 8/4 • 1/x

⅚ = ¼•1/x |•4

20/6 = 1/x |Kehrwert

6/20 = x

x=3/10=0,3

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium