Wo ist der Fehler - Mathe?

2 Antworten

Man kann es wie thetruedon machen, oder die hypergeometrische Verteilung berechnen, kommt aufs gleich raus,

(20 über 1) * (10 über 2) / (30 über 3),

das ausgerechnet zeigt, dass bei dir ein Faktor 3 fehlt.

Der Fehler könnte die Reihenfolge sein in der Du die Wahrscheinlichkeit berechnest. Du sagst ERST wird ein Mann gewählt und dann eine Frau und dann noch eine Frau. Wenn die Reihenfolge eine andere wäre, ist aber das Ergebnis das Gleiche. Also müsstest Du alle Reihenfolgen berücksichtigen.

Das ist aber nur so meine Überlegung, ob die jetzt stimmt, weiß ich nicht.