Wo ist das Äußern politischer Statements verboten (Kleidung etc)?

Walter159  13.11.2024, 17:28

Was verstehst Du unter politischer Kleidung?

GinevraM 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 19:54

es geht um politische symbole oder slogans, die auf kleidung aufgedruckt sind oder ähnliches

1 Antwort

Ganz davon abgesehen, ob verboten oder nicht: Ich würde es in der Schule zum Beispiel vermeiden oder in Situationen, wo man in der Gesellschaft Verantwortung zeigen und eigentlich neutral sein muss. Es gibt einfach Situationen, wo es nicht passt und wo man darauf verzichten wollte, politisch zu sein bzw. alles zu politisieren.

In der Zeit etwa, in der ich Schöffe bei Gericht war, habe ich z.B. davon abgesehen ein Sakko anzuziehen, an dem meine Anstecknadel der CDU zu sehen ist. Das passt da einfach nicht und stößt berechtigt sauer auf, zumal man Entscheidungen nicht anhand Parteibücher zu treffen hat - vor dem Gesetz sollten alle gleich sein, so sehe ich das zumindest.

Auch ein Redakteur bzw. Medienvertrter sollte nicht unbedingt mit seiner politischen Ansicht oder gar seiner Parteizugehörigkeit um sich werfen, weil auch er neutral zu sein hat - viele sind es nicht, aber genau das macht sie auch angreifbar und bewirkt die Frustration vieler Leute etwa bezüglich eines "linksgrünen" öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Selbst wenn es nicht verboten ist, man muss es einfach nicht tun bzw. sollte so viel Feingefühl haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung