Politische Botschaften in "öffentlichen" Gebäuden?
Ich frage mich, warum in "öffentlichen" Gebäuden wie zb Kliniken oder Kultureinrichtungen politische Botschaften (zb. in Form von Slogans oder Symbolen auf Kleidung) verboten sind.
Wie muss/kann das außerdem umgesetzt werden (Hausordnung, sichtbare Hinweise,...?) von Seiten des Verantwortlichen und inwiefern ist das überhaupt rechtlich okay?
Und wer definiert überhaupt, was politisch ist? Es ist ja häufig nicht so klar, wenn es um gesellschaftliche Themen geht, die jetzt nichts parteispezifisches sind (Klimawandel, Feminismus, Systemkritik usw.).
Freue mich über Antworten, danke :)
2 Antworten
Auch meiner Meinung nach sollte der Begriff „politisch“ klarer definiert werden. Vielleicht sollten wir uns mehr darauf konzentrieren, wie wir als Gesellschaft in solchen Situationen miteinander umgehen können, ohne dass eine Meinung alles überschattet. Sicherlich ist das nicht leicht zu regeln, aber es wäre wünschenswert, einen Mittelweg zu finden. So könnten sowohl diejenigen, die eine politische Botschaft teilen möchten, als auch die, die einfach in einer neutralen Umgebung bleiben wollen, zufrieden sein.
LG
Alles was den Arbeitsfrieden stören könnte ist/ sollte am Arbeitsplatz unterlassen werden.
Tatsächlich nicht. Also bei exakt der Symbolik weiß ich es jetzt nicht😂 aber hab vor kurzem erst mitbekommen, dass eine Patientin angewiesen wurde keinen Pullover mit "fuck the system" zu tragen, weil politisch, also betrifft es zumindest mal in dem Fall nicht nur Mitarbeitende
ich rede jetzt nicht davon, dass es für Mitarbeitende verboten ist, das ist sicher nochmal eine andere Situation. Ich meinte jetzt eher Besucher, Patienten usw