Wo für stehen die Nummer bei Spannungsregler z.b L7805cv?

2 Antworten

Die 78 ist die "Familie".
Hierbei hast du zum Beispiel 78xx (positive Ausgangsspannungen)
oder 79xx (negative Ausgangsspannungen).

Die letzten beiden Ziffern geben die Ausgangsspannung an.
05 -> 5V
12 -> 12V

Auszug Wikipedia:

Typenbezeichnungen LM78xx
Aufgrund ihres Alters und der geringen Kosten sind diese Festspannungsregler sehr verbreitet: LM78xx (positive Ausgangsspannungen – Positivregler) [2] LM79xx (negative Ausgangsspannungen – Negativregler)
xx = Ausgangsspannung, Normspannungen: 5 V, 9 V, 12 V, 15 V, …
zum Beispiel LM7805 = Positivregler für 5 V Ausgangsspannung oder LM7812 = Positivregler für 12 V Ausgangsspannung.
Manche Hersteller verwenden statt LM ein anderes Präfix.
Hinter der Bezeichnung 78Sxx verbirgt sich ein 2-A-Typ, unter 78Txx einer für 3 A. Die 5-A-Typen haben meist die Bezeichnung 78Hxx. Kleinere Ausführungen sind 78Mxx für 0,5-A-Typen und 78Lxx für 0,1-A-Typen. Je nach Hersteller kann vor der Ziffernfolge 78 noch ein Präfix stehen. Üblich sind µA78xx, MC78xx, LM78xx und L78xx. Oft bezeichnet ein Buchstabe nach der Spannungsangabe die Toleranz. Als Anhaltspunkt können ein A für ±2 % und ein C für ±4 % dienen. Beispiel: MC7809A für Positivregler, 9 V, Toleranz 2 %, Gehäuse TO-220.
Beispiele für verbreitete einstellbare Spannungsregler sind:
LM317 (positive Ausgangsspannungen – Positivregler)
LM337 (negative Ausgangsspannungen – Negativregler)
L200 (Positivregler, Spannungs- und Stromregelung möglich) [3]
LM723 (Positivregler, Spannungs- und Stromregelung möglich, etwas aufwändigere Beschaltung, oft in Labornetzteilen verwendet)

einfach eine Typenbezeichnung von STMicroelectronics

Typ 78 und 5V