Spannungsregler AVR kaputt?

3 Antworten

Du hättest deine Frage viel besser beantworten können, wenn du nicht nach Sicherungen geguckt hättest, sondern wo und wie der Regler in deinen Generator eingebunden ist.

Dann hätte vielleicht auch ein E-Technik Laie verstehen können, oder recherchieren oder genauer fragen können, wie das Teil funktioniert, welche Aufgabe es wie zu erfüllen hat.

Nebenbei kämen dann Ideen warum jetzt ein Problem vorliegt usw.

Klar könnte man mit einem Multimeter messen, wenn man wüsste was es da zu messen gibt usw.

Wie funktioniert denn ein Regler überhaupt? Ein Regler hat drei wichtige Größen. Einen Sollwert, einen Istwert und einen Stellwert.

Also, was willst du messen? Weißt du wo an dem Generator welcher Wert zu messen ist? Wenn ja, dann messe und berichte.

Dann reden wir nochmal unter anderen Voraussetzungen über die Angelegenheit, falls nötig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Hi Jan 35, schreib hier mal bitte rein, was für einen Generator du hast. Hast du im Handbuch vll einen Schaltplan, den du auch mit reinstellen kannst? Dann können dir hier bestimmt einige Leute sagen, wo du messen musst und was bei der Messung ungefähr rauskommen muss... Gruß Turbo

Jan35
Beitragsersteller

Hab das Problem gelöst lag an den Kohlen der Erregerspule. Eine war abgebrochen deswegen kam keine Spannung mehr an.

regelt die spannung. anscheinend geht sie öfters kaputt wenn man schaut wieviele schon verkauft wurden. Also kaufen lohnt sich denn früher oder später brauchst ihn doch falls er doch nicht kaputt sein sollte