Spannungsregler bei 12V Zündung notwendig trotz 12V Lampen?

3 Antworten

Insofern überhaupt Dein Generator 12V liefert solltest Du den Spannungsregler, wenn er schon dabei ist, auch verbauen... als Begrenzer!

Der Generator lierfert Dir nämlich nicht immer 12V sondern entsprechend drehzahlabhängig auch mehr!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Hat die Prima 5S nicht einen 6 Volt Generator? Bei den Motoren wird die Bornetzspannung über das Polrad und eine Generatorspule erzeugt. Die kann bei Maximaldrehzahl nur die 6 Volt. Ein Regler ist da nicht vorhanden. Eine 12 Volt-Lichtanlage und Zündung setzt erst mal voraus, daß das Bordnetz samt Generator umgerüstet wird. Auch die Lampenfassungen werden da wohl nicht passen...

Wenn im Betrieb die Spannung nicht über 13,5-14V steigt, wäre dies nicht notwendig.