Spannungsregler selbst bauen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, da brauchst Du einen Operationsverstärker, einen Leistungstransistor, viele Widerstände, ein paar Kondensatoren und eine Referenzspannungsquelle, z.B. eine Z-Diode. Das kostet zusammen etwa €20

Oder Du kaufst Dir einfach einen fertigen LM7805 für noch nicht mal 50 cent und benutzt den (zusammen mit zwei Kondensatoren die im Datenblatt drin stehen).

http://www.pollin.de/shop/suchergebnis.html?S_TEXT=spannungsregler+5V&log=internal

Such dir einen aus. Da kann man gleich den Schaltplan für sowas mit runterladen (Stehen im datenblatt meistens mit drinnen... Je nach Strom musst du gucken ob was dabei ist... bei mehr strom am besten noch nen Kühlkörper und Wärmeleitpaste Mitbestellen)

Wenn Du löten kannst und da nicht 20 Amps drüber gehen sollen, Klar. Der Standardbaustein ist der 7805, wenn es den noch gibt.