Was passiert wenn ein Spannungsregler einen Kurzschluss am Ausgang hat?

3 Antworten

Ein Spannungsregler ist kein einzelnes Bauteil sondern eine Baugruppe. Je nachdem wie das Ding aufgebaut ist steuert er ab oder stirbt durch Überlastung. So pauschal kann man das nicht sagen denn es kann auch sein, dass er runterregelt, dafür aber sehr warm wird. Hat er dann nicht die erforderliche Entwärmung stirbt er trotzdem obwohl er kurzschlußfest wäre (abhängig von mit oder ohne aktive Steuerung, Beispiel Schaltnetzteil oder Festspannungsregler).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

es gibt nicht "den Spannungsregler".
Eine einfache Glimmlampe oder eine Z-Diode sind schon Spannungsregler.
Bei einem Kurzschluss wird nicht viel passieren. Die Längswiderstände sind relativ hochohmig, so dass die die Zusatzlast bestimmt vertragen.

Bei komplizierteren Schaltungen kann man auch eine Strombegrenzung in die Schaltung einbauen. Die verhindert dann, dass der Längswiderstand gegen Null geht.
In dem Falle ist die Schaltung "kurzschlussfest"

Spannungsregler sind aber auch welche, die über eine magnetische Kopplung wie bei einem Netzteil verfügen. Da wird "einfach" etwas an der Frequenz geändert und schon setzte das Ding aus.

Wenn der Regler so beschaltet wird, dass er bei einem zu hohen Strom abschaltet, dann geschieht meist nichts.

Andere Regler haben eine thermische Limitierung, bei Überschreiten einer zu hohen Temperatur limitieren sie den Strom. Was ab dann geschieht, hängt konkret vom Regler oder den Umständen in der jeweiligen Schaltung ab.

Hier mal was zum 7805: https://www.mikrocontroller.net/topic/170332

ob es etwas aus macht welche Art Spannungsregler es ist.

Die linearen verbraten die Verlustleistung und sind gefährdet. Einem Regler in Schaltregler Anwendungen verpasst man schon aus Eigeninteresse passende Schutzmechanismen, so denn der Hersteller diese nicht gleich mit eingebaut hat.