Wo für sind die Spiegel Neuronen?

2 Antworten

Spiegelneuronen sind Neuronen, die sowohl feuern, wenn ein Tier eine Handlung ausführt, als auch, wenn das Tier beobachtet, wie die gleiche Handlung von einem anderen ausgeführt wird. Diese Neuronen wurden zuerst bei Affen entdeckt, sind aber inzwischen auch beim Menschen gefunden worden. Spiegelneuronen werden mit einer Reihe von Funktionen in Verbindung gebracht, darunter die Fähigkeit, die Handlungen und Absichten anderer zu verstehen, und die Fähigkeit, durch Beobachtung anderer zu lernen.

Beispiel: Du siehst, wie ein Kind hinfällt und anfängt zu weinen. Mithilfe der Spiegelneuronen kannst du verstehen, dass das Kind Schmerzen hat, und dir vorstellen, dass du selbst die gleichen Schmerzen hättest, und bist daher dazu geneigt, das Kind zu trösten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)

Im oberen Link ist gut beschrieben, was Spigelneuronen sind. Zur deiner Frage: Es stellt sich die Frage (in unteren Link beschrieben), ob mit den Spiegelzellen der Schlüssel für das Verständnis von Empathie, Sprache und darüber hinaus für die Kultur gefunden worden ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spiegelneuron

https://www.systemstellen.org/wiki/allgemeine-psychologie/spiegelneuronen/

Woher ich das weiß:Recherche

Ralph1952  01.10.2024, 16:16

Beispiel: Wenn ein Missgeschick wie Hinfallen nicht dich, sondern sonst jemanden betrifft, du aber auch Mitleid (Schmerzen) empfindest, reagieren (feuern) möglicherweise auch bei dir Neuronen. Vielleicht eine Grundlage, um das Handeln anderer zu verstehen.