Wie entsteht das elektrische Potenzial an einem Axon?

1 Antwort

Ich weiß nicht ob das weiterhilft :

Das elektrische Potenzial an einem Axon entsteht durch die Veränderung der Ionenkonzentrationen an der Innen- und Außenseite der Axonmembran. Dies führt zur Bildung einer Potentialdifferenz. Die Membran ist aufgrund von Ionenkanälen am durchlässigsten für Kaliumionen, weniger durchlässig für Chlorid- und am wenigsten durchlässig für Natriumionen. Die großen Anionen können die Membran gar nicht passieren. Dies ist die Grundlage für ein Diffusionspotential. Denn jetzt herrscht für jede Ionensorte ein bestimmter Konzentrationsgradient (chemischer Gradient) vor. Ihre unterschiedliche Konzentration auf beiden Seiten wollen die Ionen jeweils ausgleichen. Daher bewegen sie sich vom Ort höherer zum Ort niedrigerer Konzentration über die Membran hinweg (Diffusion).

Ein Riesenaxon ist ein sehr großes Axon, das bei Tintenfischen vorkommt und einen Durchmesser von bis zu einem Millimeter haben kann. Im Gegensatz dazu sind Neuronen, die wir bereits kennen, Nervenzellen, die für die Weiterleitung von elektrischen Signalen zuständig sind und das Axon besitzen, auch Neurit genannt. Dies ist ein schlauchartiger Fortsatz der Nervenzelle, der dafür da ist, eine Erregung, die eine Nervenzelle am Dendrit erreicht, bis zum Endknöpfchen weiterzuleiten.

Quelle : Chatbot

1. de.serlo.org2. studyflix.de