Wo finde ich Sachtexte über Bibelabschnitte?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Oqelcalibra,

aus den von die benannten Texten kann man eine Menge Stoff ziehen.

Mein Vorschlag als Zeuge Jehovas ist folgender:

Du liest zunächst den Textbereich durch und überlegst, auf welche Punkte Du aufgreifen möchtest.

Beispielsweise Markus 10:25 – Gleichnis mit dem Kamel.

Dann könnte man diese Onlinedokumentation hier öffnen

http://wol.jw.org/de/wol/lv/r10/lp-x/0/11704

Dort wird zum Auswählen eine Liste aller Bibelbücher angezeigt.

Dort ein Klick auf „Markus“

Jetzt wird eine Liste von erklärenden Texten für jeden Vers angezeigt. Hier suchst Du nun 10:25

Hinter „10:25“ steht bereits eine Reihe von Textverweisen.

Folgendes kann man jetzt machen:

Mit Klick auf 10:25 wird das Bibelkapitel geöffnet.

Oder den Kursor (Zeiger) über den Link z.B. „it-2 21“ bringen und 1 bis 2 Sekunden warten. Angezeigt wird automatisch ein kleiner Textauszug.

Ist das der Inhalt, nach dem Du suchst kann man nun den Link selber anklicken.

Geöffnet wird dann die Erläuterung im Zusammenhang (Gesamter Artikel).

Was in Bezug auf das „Kamel“ entscheidend ist, wird blau dargestellt. Der Text lässt sich markieren und kopieren.

Dann kann man die Internetseite zurückblättern und einen anderen Text auswählen.

Welches die einzelnen Textquellen sind, wird in der Onlinebibliothek erklärt. Die dort aufgeführten Texte sind auch auf Papier verfügbar oder können teilweise auch als PDF heruntergeladen werden. Die Texte gibt es in vielen Sprachen, Teile kann man sich vorlesen lassen und es gibt auch Beiträge in Gebärdensprache.

Viel Freude beim Nachforschen und LG

Jens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse

JensPeter  17.10.2013, 00:35

Der Link wurde etwas geändert, hier der Neue:

http://wol.jw.org/de/wol/h/r10/lp-x

Dann weiter wie oben beschrieben.

Beste Grüße

JensPeter

JensPeter  04.04.2014, 09:08
@JensPeter

Änderung im Link:

Im Suchfeld einfach eingeben z.B.

"Markung 8:12"

(ohne Anführungszeichen)

Beste Grüße

JensPeter

JensPeter  14.11.2012, 23:06

Danke für den Stern Opelcalibra!

LG

JensPeter

Kommentare und "Fragen und Antworten" finden sich z.B. auf der Seite http://www.bibelkommentare.de

Eine andere Möglichkeit ist eine Bibel mit Kommentar, z.B. die MacArthur Studienbibel (Übersetzung: Schlachter 2000).

Versuchs mal mit:

Kommentaren auf sermon-online.de

Bis mehr angezeigt wird als "Suche läuft" jkanns etwas dauern ....

Mein(e) liebe(r) opelcalibra

Könntest Du das ein wenig konkretisieren, was Du unter „Sachtexten zu bestimmten Bibeltexten“ verstehen möchtest?

Der Text von Markus 8:27 bis Markus 10:52 ergibt rund vier eng beschriebene DIN A4 Seiten mit etwa einem Dutzend der unterschiedlichsten Themen.

Markus behandelt zum großen Teil einen ähnlichen Stoff wie Matthäus und Lukas, aber er gibt auch manche ergänzende Einzelheiten an. Einige davon beleuchten Jesu Empfindungen; so z.B der Bericht über den reichen jungen Mann, der ihn fragte, was erforderlich sei, um ewiges Leben zu erlangen. Nur Markus beschreibt Jesu Reaktion (10:21) „ Jesus blickte ihn an, empfand Liebe zu ihm und sagte zu ihm: . . .“

In den von Dir hinterfragten Textpassagen des Markus sind auch ein paar Beispiele, die zeigen, wie Jesus die Hebräischen Schriften (AT) anwandte, daraus zitierte oder darauf hinwies, u. a. die Erschaffung von Mann und Frau sowie die Einsetzung der Ehe (vergleiche Markus 10:6-9 mit 1.Mose 1:27; 2:24). Oder sein Verweis auf verschiedene Gebote aus dem AT (vergleiche Markus 10:19 mit 2. Mose 20:12-16; 3.Mose 19:13)

Aber alles in allem ist das zu viel Stoff, um dazu „Sachtexte“ - was immer das auch sein soll - zusammenzustellen.

Vielleicht sagst Du uns ja noch etwas dazu.

opelcalibra
Beitragsersteller

Ich merinte damit , zB die Interpredationen von Philosophen oder ähnlichen über diesen Text. Oder auch die Interpredationen von Kirchgemeinden , habe mir jetzt ein Buch gekauft , wo verschiedene Sachen stehen über verschiedene Bibelabschnitte