Findet sich ein Bezug zum Buch Hiob (Ijob) im neuen Testament und, wenn ja, worin besteht er?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo rambolinchen01,

Jakobus, der Halbbruder Jesu, der bei dem Konzil in Jerusalem den Vorsitz innehatte, nimmt in seinem Hirtenbrief Bezug auf Hiob, als Vorbild für Geduld, mutige Standhaftigkeit, Durchhaltevermögen.

Jakobus zeigt am Beispiel des rechtschaffenen und loyalen Hiob, dass Gott nicht alle treuen Anbeter vor Prüfungen bewahrt und  auch nicht alle, die ihm dienen, schnell von dem Druck,den der Satan ausübt, befreit.

Jak 5, 7 (NEÜ) Haltet also geduldig aus, liebe Geschwister. Wartet auf das Wiederkommen des Herrn. Seht, wie der Bauer auf die köstliche Frucht der Erde wartet und sich ihretwegen geduldet, bis sie den Herbst- und Frühjahrsregen bekommt. 8 So habt auch ihr Geduld und fasst Mut, denn das Kommen des Herrn steht bevor. 9 Jammert nicht übereinander, liebe Geschwister. Ihr wollt doch nicht gerichtet werden. Seht, der Richter steht schon vor der Tür!

10 Nehmt euch die Propheten, die im Namen des Herrn gesprochen haben, als Beispiel. Wie standhaft haben sie ihre Leiden getragen. 11 Ihr wisst ja, dass wir die glücklich preisen, die durchhalten. Von der Standhaftigkeit Hiobs habt ihr gehört und gesehen, wie der Herr ihn am Ende belohnt hat. Der Herr ist voller Mitgefühl und Erbarmen.

Am Beispiel Hiobs zeigt Jakobus, dass Gott durch die Belohnung, die er den Treuen bereitet hat, nicht nur den vom Teufel angerichteten Schaden wiedergutmachen kann, sondern Segen darüber hinaus gibt.

Grüße, kdd

Also Hiob(Ayyub) kommt auch im Koran vor und hier wird sein Leben auch erzählt.

Ab der 13:25 Minute.

https://www.youtube.com/watch?v=K465H0682rE

kdd1945  30.09.2015, 16:53

Schön gemacht, mit dem Video, aber was soll Adem uns über Liebe und Dankbarkeit zu unserem allmächtigen und großzügigen Schöpfer verkünden - als "Prophet"?

Hallo,

Hiob wird im Jakobusbrief, Kapitel 5, Vers 11, erwähnt:

Von der Geduld Hiobs habt ihr gehört und habt gesehen, zu welchem Ende es der HERR geführt hat; denn der HERR ist barmherzig und ein Erbarmer.

Herzliche Grüße,

Willy