Wo finde ich eine funktionierende Anlage die in mp3 umwandeln kann?

ein online audio converter siehe bei den antworten bringt mir ja nix ich muss ja von nem Schallplattenspieler oder Kassetendeck das abspielen per usb rüber zum PCwas soll also am PC mir ein audioconverter bringen-verstehe den Sinn der Antwort nicht?

2 Antworten

Also ... Fahren wir mit dem einfachsten an:

CDs

Musik auf CD ist bereits digital, du brauchst also einfach nur ein optisches Laufwerk an deinem Computer und dann kannst du die Audiospur mit einer beliebigen kostenfreien Software in MP3 umwandeln.

Da sie meisten modernen PCs keine optischen Laufwerke mehr haben wirst du hier vermutlich ein USB Laufwerk kaufen müssen, das billigste ist dafür gut genug, das macht in der Musikqualität keinen Unterschied.

https://amzn.eu/d/2e5y1oi

Musikkassetten

Ab hier wirds schwieriger. Du kannst eine Musikkassette nicht einfach konvertieren, du musst sie praktisch abspielen und neu aufnehmen.

Technisch gesehen geht das auch mit einem Billigen Walkman von eBay, aber da die Qualität mit der abgespielt wird auch aufgenommen wird möchtest du definitiv ein Gerät kaufen welches die Kassetten ohne Schwankungen in der Geschwindigkeit abspielt.

Es gibt zwar Kassetten"digitalisierer" (walkmans mit USB Anschluss) aber ob die was taugen kann ich dir nicht sagen, ich hab da allerdings meine Zweifel.

https://www.conrad.de/de/p/logilink-ua0156-kassetten-digitalisierer-396125.html

Dann verbindest du den Line Out des Kassetendeck mit dem mic in deines PC (oder eben das USB Kabel des digitalisierer) und nimmst die Kassette mit einem Programm wie Audacity auf. Danach kannst du die Aufnahme noch trimmen (also auf genau die Länge des Liedes kürzen), Normalisieren (damit am Ende alle Lieder gleich laut sind) und als MP3 exportieren.

Das ist sehr aufwendig und langwierig.

Vinyl

Hier läuft es im Grunde genauso, nur das Plattenspieler noch teurer sind und du benötigst einen Phono Vorverstärker falls dein Plattenspieler keinen integriert hat.

Falls du aber eh einen neuen Plattenspielern benötigst, es gibt Modelle die du per USB mit dem Computer verbinden kannst. Da gibt es weniger Potential für ungewollte Störgeräusche (Rauschen) aber der Prozess mit dem aufnehmen und abspeichern in Audacity bleibt der gleiche.

Ein Audio Technica LP60xUSB ist da eines der günstigsten Modelle das nicht kompletter Mist ist.

https://amzn.eu/d/gIKF073

So konvertieren Sie Musikdateien in das MP3-Format

Neben kostenpflichtiger Software zum Umwandeln von Dateien, gibt es mittlerweile auch diverse Gratis-Converter.

  1. Rufen Sie beispielsweise die Webseite Online-Audio-Converter auf.
  2. Sie haben nun die Möglichkeit, eine Audiodatei über einen Link einzubinden oder von Ihrem eigenen Rechner eine Datei hochzuladen.
  3. Jetzt können Sie sich zwischen diversen Audioformaten entscheiden.
  4. Wählen Sie unter „Qualität“ die gewünschte Bitrate aus.
  5. Beachten Sie: Wenn die Datei bereits eine bestimmte Bitrate besitzt, können Sie diese nicht weiter steigern.
  6. Weiterhin können Sie Einstellungen zu den Kanälen machen, ein paar Effekte direkt mit einbinden und Einstellungen zu der Sample-Rate vornehmen.

Dann geht es an den Download, um die Datei lokal zu speichern:

  1. Sobald Sie sich für einen Titel entschieden haben, klicken Sie unten im Bereich der Seite auf „Konvertieren“.
  2. Im Anschluss dauert es je nach Länge der Datei eine Weile, bis die Konvertierung abgeschlossen ist.
  3. Sobald der Vorgang beendet wurde, können Sie Ihre Datei herunterladen.

Wichtig zu wissen ist, dass die Komprimierung auch einen Qualitätsverlust bedeutet. Dieser ist oft aber kaum hörbar.

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Dateien-in-mp3-konvertieren-31478131.html

ArminJ19732023
Beitragsersteller

und wie soll die Cassette auf den online converter überspielt werden oder Schallplatte?

ArminJ19732023
Beitragsersteller

ich will casseten und Schallplatten umwandeln das geht über pc nicht da brauch ich ein exterenes gerät

ArminJ19732023
Beitragsersteller

ws soll ich dann mit nem Converter?

ArminJ19732023
Beitragsersteller

bitte meine Frage genau lesen- zwischen pc und der Stereo anlage besteht keine Verbindung theoretisch kann ich direkt an der Anlage das umwndeln bekomme aber Fehlermeldung kassette lässt sich aufnahme und Pla gemeinsam nicht drücken-klemmt

herja  30.05.2024, 10:47
@ArminJ19732023

Stimmt, sorry.

Zum Digitalisieren von Schallplatten braucht man einen Vorverstärker oder einen USB-Plattenspieler. https://www.computerbild.de/artikel/avf-Tipps-Audio-Schallplatten-digitalisieren-25540991.html

Audiokassetten lassen sich mit der richtigen Hardware relativ leicht digitalisieren. Du benötigst ein Abspielgerät, ein passendes Kabel und einen PC oder Mac mit Line-In-Eingang. Die Digitalisierung erfolgt mit Audioprogrammen wie beispielsweise Audacity. Die Aufnahme sollte nicht zu laut und nicht zu leise erfolgen.

ArminJ19732023
Beitragsersteller
@herja

ja okay habe ne Stereoanlage mit usb bei otto.de gekauft das funktioniert aber nicht bekomme nur Fehlermeldung bei cd Cassettendeck klemmt Aufnahme und playKnopf

ArminJ19732023
Beitragsersteller
@herja

sorry soweit bin ich auch-hilft mir gerade dennoch nicht weiter

ArminJ19732023
Beitragsersteller
@herja

meine gekaufte Stereoanlage muss defekt sein- an der Anlage ligt es-die muss ich nicht mal mit dem PC verwenden das ginge an der anlage direkt

ArminJ19732023
Beitragsersteller
@herja

an meiner Beschreibung der Stereoanlage steht nichts das man die mit dem PC verbinden soll oder muss

herja  30.05.2024, 11:31
@ArminJ19732023

Das steht auch meistens nicht drin, weil es ja auch was ganz Besonderes ist.

Aber du brauchst auf jeden Fall eine Verbindung zum PC, weil deine Anlage sicher nicht digitalisieren kann, oder?

ArminJ19732023
Beitragsersteller
@herja

doch laut Beschreibung kann die das allein aber erkennt ja nicht mal den USB stick

ArminJ19732023
Beitragsersteller
@herja

aber versuch wäre es wert die anlage per usb zum rechner verbinden könnt ich mal versuchen

ArminJ19732023
Beitragsersteller

was bringt mir ein Online converter wenn ich keine Verbindung zuum abspielgerät habe- hier verstehe ich den Sinn nicht-