Schallplattenspieler hat extremen bass auf den Boxen?

1 Antwort

Der Spieler hat einen integrierten Vorverstärker. Dein Verstärker vermutlich ebenfalls.

Der Vorverstärker im Verstärker befindet sich normalerweise hinter dem "Phono"-Eingang.

Es ergeben sich daraus zwei Möglichkeiten, den anzuschließen:

• Phono-Vorverstärker im Plattenspieler aktivieren und dann an einen anderen Eingang als "Phono" des Verstärkers anschließen (die Vorverstärkung macht der Plattenspieler)
  • Phono-Vorverstärker deaktivieren und dann an den "Phono"-Eingang des Verstärkers anschließen (die Vorverstärkung macht der Verstärker)

Was du vermutlich gemacht hast:

Phono-Vorverstärker am Plattenspieler aktiviert und an den Phono-Eingang des Verstärkers angeschlossen, der ebenfalls vorverstärkt ist.

Dadurch findet die Vorverstärkung zweimal statt und dann entsteht dieses Problem.

Lösung: Entweder den Vorverstärker am Plattenspieler deaktivieren oder den Plattenspieler an einen anderen Eingang als "Phono" anzuschließen.

Wenn du beide Optionen zur Verfügung hast, probiere beide und nimm die, die besser klingt (meist ist tatsächlich der Vorverstärker im Plattenspieler besser, da besser auf den Spieler zugeschnitten und die Chinchverbindung zwischen den beiden unempfindlicher auf Störeinflüsse)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.