Schallplattenspieler ohne Chinch Ausgang an Verstärker anschließen?
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Anlage zuhause bestehend aus einem fisher Plattenspieler einem Sanyo Kassettendeck und einem Verstärker von Technics an dem der Plattenspieler der Kassetenrecorder und mein Fernseher reingehen und an dem 5 Boxen rausgehen.
Jetzt habe ich einen sehr schönen Phillips rh 935 Schalplattenspieler mit integriertem Kassetendeck günstig erstanden und habe das Problem, dass der phillips keinen chinch Ausgang für an meinen Verstärker hat, sondern lediglich einen 5 pol Stecker über dem einfach nur rec steht und 2 Boxenanschlüsse die aber irrelevant sind, da ich wenn ich den Plattenspieler betreibe ihn über meine Techniks Anlage laufen lassen will, da ich sonst nurnoch 2 Boxen betreiben kann.
Jetzt ist meine Frage ob ich mit einem Adapter von 5 pol auf chinch den Phillips mit diesem Rec (Ausgang/Eingang?) an meinen Verstärker anschließen kann und der dann ein tonsignal an den Verstärker leitet oder ob das nicht funktioniert.?
Danke schonmal im Vorraus für alle hilfreichen Antworten.
So, hier die Bilder als Ergänzung.
4 Antworten
Die "Rec"-Buchse an der Rückseite ist ein Anschluss für Tonbandgeräte. Es kommt dort zwar an den Pins 1 (L) und 4 (R) ein Signal heraus, allerdings ist dieses Signal nicht geeignet, um damit in einen Verstärker zu gehen. Für Line-Eingänge ist der Pegel viel zu gering, und für Phono-Eingänge passt die Entzerrung nicht. Über den Line-Eingang wirst du gar nichts oder allenfalls ein extrem leises Signal hören, und über den Phono-Eingang des Verstärkers wäre der Frequenzgang völlig verzerrt. Du kannst an dieser Buchse also nur ein Tonbandgerät oder einen Kassettenrecorder mit DIN-Buchse anschließen, sonst nichts.
Es gibt jetzt also zwei Möglichkeiten, wie du den Plattenspieler an den Verstärker anschließen kannst:
- Über den Kopfhörerausgang (unter der Klappe auf der rechten Vorderseite). Du brauchst einen Adapter von 5-Pol-Würfelstecker auf Klinke und ein Kabel von Klinke auf Cinch. Nachteil: Du hast an der Vorderseite des Gerätes dann ein Kabel heraushängen, was nicht schön aussieht.
- Über die Lautsprecherausgänge mit einem Abschwächer (z.B. diesen hier). Du musst an die Kabel dann noch DIN-Lautsprecherstecker montieren (solche) und kannst dann über Cinch direkt in deinen Verstärker gehen (nicht in den Phono-Eingang, sondern einen der anderen).
So..
Danke Daedag für den Tip mit dem kleinen Abschwächen, das hat super auf Anhieb gepasst und der Sound is Prima, sogar etwas besser als bei meinem fisher Plattenspieler.
Da wäre ich nie drauf gekommen daher nochmal ein großes Dankeschön und LG.
Es gibt Adapter auf 5 Pol Din auf 4xChich. 2 sind Eingänge für das Tape (Darum Rec) und 2 sind Ausgänge. Die aber nicht an den Phone Eingang des Verstärker stecken, sondern einen Linie Eingang - Idealerweise einem Tape Anschluss, denn der hat schon einen Vorverstärker drin.
Achso ok, jetzt hab ich es auch verstanden.
Ich lade mal ein Bild Von der Rückseite des Technics Verstärker hoch...
Ja, genau. Bei Tape kommen dann die 4 Chinch Buchsen rein.
Ok gut,
Also um das nochmal zusammenzufassen:
Ich besorge ein 5 pol auf chinch adapter mit 4 anstatt 2 chinch Steckern und Belege dann alle 4 Tape Anschlüsse mit den chinch Anschlüssen von meinem Adapter.(Natürlich der Farbe nach).
ist das jetzt abschließend richtig in meinem Kopf angekommen ?
Danke für Ihr Verständnis ;)
Nein, stop! Es wurde hier nicht bedacht, dass sich die Pegel von DIN und Cinch unterscheiden. Das wird so nicht funktionieren. Das Signal, das aus der "Rec"-Buchse herauskommt, ist ausschließlich für Tonbandgeräte mit DIN-Eingang geeignet, nicht für Verstärker. Siehe dazu meine Antwort.
Also vorab muss ich mal schreiben, dass ich total hingerissen bin, dass Du diese Frage so formuliert hast, dass man sie gut verstehen kann. Sogar ...
Phillips rh 935
... die Bezeichnung des Gerätes, um das es geht, fehlt nicht. Ich feiere solche Fragestellungen total (🥳🥳🥳), weil so etwas schon lange nicht mehr selbstverständlich ist! 👍👍👍
Leider konnte ich zu dem Gerät kaum etwas finden, aber ich gucke nachher noch einmal etwas genauer. Könntest Du vielleicht einmal Bilder einstellen, auf denen man die Anschlüsse von dem Teil sehen kann?
Danke für das Lob meiner Erklärung :)
Ja Moment, ich stelle mal ein Foto rein.
Danke
bikerfan73 hat ja mittlerweile geschrieben, was man da machen könnte. 👍
Das wird nix, Cinch und DIN sind völlig unterschiedliche Systeme, Pegel und Impedanzen müssen einander angepasst und auch verstärkt werden. Es reicht in diesem Fall nicht aus, einfach einen Adapter von Din auf Cinch zu kaufen und alles ist paletti.
Warum überlegt denn niemand mal, bevor man sich solche Sachen anschafft, ob sie auch zusammenpassen?
Cinch funktioniert nur perfekt mit Cinch, DIN passt nur optimal zu DIN. Modifikationen zwischen den Systemen funktionieren zwar, jedoch mit Abstrichen.
Ok...danke schonmal an alle die hier mitdiskutieren.
Also die Idee von daedag mit den 2 Lautsprecher Buxen werde ich jetzt mal probieren, das ist ja dann anscheinend die einzige Möglichkeit irgendwie weiter zu kommen, wenn das nicht klappt werde ich aufgeben müssen.
Oder haben Sie noch eine andere Idee ThomasM1982 ?
Leider hat der Plattenspieler keinen linie Eingang oder Tape Abschluss, sondern nur die beiden Boxenanschlüsse und den rec Anschluss...
Danke