Wo exakt wird folgende Aussage über Satan biblisch belegt: "Sein Ziel ist es, die Menschen und Gottes Schöpfung zu zerstören."?

Hier noch die Quelle - die "Gott ist queer" und "Jesus hätte sich impfen lassen" Kirche:

https://www.ekd.de/Teufel-Basiswissen-Glauben-11270.htm

5 Antworten

(Kontext: Jesus spricht darüber, dass er "der gute Hirte" ist und die Menschen wie Schafe sind, er es gut meint aber der Dieb, (Satan) eben zerstören will).

Johannes 10,10

10 Der Dieb kommt, um zu stehlen, zu schlachten und zu vernichten. Ich aber bringe Leben – und dies im Überfluss.

Gucknix
Beitragsersteller

Hm.. schlachten tut zum Glück niemand. Aber der Schlächter lebt vom Schlachten, wieso sollte er seine Lebensgrundlage "zerstören"?

eidgenosse1291  08.08.2024, 09:13
@Gucknix

Weil zum Wesen Satans: Krieg, Folter, Mord, Leid, Gewalt, Lästern, Genozide, usw. gehören.

Die Menschen oder die Natur ist ja nicht die Lebensgrundlage vom Teufel. Der existiert auch ohne die. Satan hasst Gott und alles, was Gott geschaffen hat. Insbesondere den Menschen, der ja nach 1.moses 1,27 nach seinem Ebenbild geschaffen ist.

Darum hat Satan die ersten Menschen verführt indem er ihnen folgende Frage Sinngemäss gestellt hat: "Glaubt ihr tatsächlich, dass Gott es wirklich gut mit euch meint?? In Wahrheit will er euch das RICHTIGE Leben nur vorenthalten!"

Vor dem Sündenfall war die Hyrarchie Gott,Mensch, Satan (der hatte keine Autorität). Der Mensch gab sie ihm freiwillig. Heute ist die Hyrarchie Gott, Satan, Mensch. Darum braucht der Mensch einen der ihn aus diesem Dilemma befreit. Jemand der von "Aussen" ins Spiel kommt und nicht unter der Erbsünde steht.

Und genau darum kam Jesus in die Welt. Um das Leben "in Fülle" zu geben.

Sorry, bin ausgeschweift.

Gucknix
Beitragsersteller
@eidgenosse1291

Danke Dir, aber die Schöpfung wird doch nicht zerstört durch die Beeinflussung, sondern durch Satan nur ein bisschen modifiziert. Er ist demnach eher sowas wie ein Gegengott. Das Sterben hat Gott geschaffen, auch das Töten. Sonst gäbe es keine Raubtiere.

Oder hat das ebenfalls Satan erschaffen? Was könnte dann seine eigentliche Aufgabe auf Erden gewesen sein, als er noch ein treuer Engel war?

Vergiß es, solche Interpretaionen von Schrifttexten haben sich Menschen zusammengeschustert. Satan ist eine allegorische Figur und es sind Menschen, welche Menschen und "Gottes Schöpfung" zerstören.

Gucknix
Beitragsersteller

Danke Dir, so kann es sein.

"Allegorie = bildliche Darstellung eines abstrakten Begriffs"

Wie könnte der abstrakte Begriff lauten? Vielleicht ist dieser Begriff heutzutage gar nicht mehr so abstrakt wie vor vielleicht 5000 Jahren.

Viktor1  07.08.2024, 19:42
@Gucknix
Wie könnte der abstrakte Begriff lauten?

Die Neigung/ Möglichkeit des Menschen durch seinen freien Willen (sehr) Böses zu bewirken und sich darin zu verstricken , dem zu erliegen, wurde personifiziert mit der Figur Satan/Teufel (irgendwann) und auch von Jesuus benutzt. Ich weiß nicht ob es jetzt noch dazu abstrakter Begriffe bedarf um sich da weiter auszutoben.

Gucknix
Beitragsersteller
@Viktor1

Aber ist böse nicht eher subjektives Empfinden? Wenn ich jemanden beraube, ist das doch was feines für mich.

Also vielleicht etwas provokant gefragt.

Viktor1  07.08.2024, 20:10
@Gucknix
Also vielleicht etwas provokant gefragt.

nöö - nur albern und geschwätzt ohne nachzudenken bzw. wirklich Erkenntnisse zu wollen.

Gucknix
Beitragsersteller
@Viktor1

Das unterstellst Du in Deinem jugendlichen Überschwang. Aber ist es nicht eher so wie ich sagte?

Des einen Leid ist des anderen Freud.

"Gott" und "Teufel" sind Metaphern für das Gute und dessen Gegenteil, durch Personifizierung sichtbar gemachte menschliche Eigenschaften. Dabei ist Gott das Gute, "Diabolos" (griech.) ist der "Durcheinanderbringer", der Störenfried, der Gegenspieler.
Und die Menschen merken nicht, dass dabei das eigentlich Gut-sein-sollende die Rolle des Diabolos, des Fordernden übernimmt (s. Islam).

Ja, Religionen sind Theorien darüber, wie Jenseits und Diesseits auszusehen haben.

Hm...

(Offb.12,9; 17,1-14).

Woher ich das weiß:Recherche

Gucknix
Beitragsersteller

Hm, da finde ich auch nichts darüber, dass Satan die Menschen und die Schöpfung zerstören will.

Also auslöschen 🤔

Vielleicht hier:

Offenbarung 12: 12 Darum seid fröhlich, ihr Himmel und die ihr in ihnen wohnet! (O. zeltet, Hütten habt) Wehe der Erde und dem Meere! denn der Teufel ist zu euch hinabgekommen und hat große Wut, da er weiß, daß er wenig Zeit hat.

Gucknix
Beitragsersteller

Ich glaube da ging es auch eher um verderben und versklaven.